FOS abbrechen ja/nein

5 Antworten

Du hast schon recht, man bewirbt sich immer mit dem aktuellen Zeugnis. Was aber nicht heißt, dass du dein gutes Realschulzeugnis nicht beilegen darfst/sollst. Ich finde, es ist sogar ein Muss, dass du dein Zeugnis der Mittleren Reife zur Bewerbung dazu legst, denn es ist der Abschluss, den du erreicht hast. Die FOS brichst du ja ab, daher erhältst du auch keinen Abschluss.

Bis zum Ausbildungsbeginn könntest du entweder ein Praktika machen, dir einen Nebenjob suchen, ins Ausland gehen oder du machst ein FSJ/den Bundesfreiwilligendienst. Du musst halt schauen, was zu dir passt.

Bei einer Bewerbung müsstest Du in jedem Fall das Abgangszeugnis vorlegen egal, ob das ein Halb-oder Endjahreszeugnis ist, denn Du musst ja belegen, bis wann Du die Schule besucht hattest.

Falls Du da schummeltest und das käme später raus, dann führte das mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer fristlosen Kündigung.

Zieh es durch. Es ist nur noch ein halbes Jahr. Fang endlich an zu lernen ... warum gehst du auf die FOS? Du wolltest damit sicher ein bestimmtes Ziel erreichen. Nimm dir Nachhilfe oder bilde eine Lerngruppe mit Mitschülern.

Wenn du aber sicher bist, dass dir eine Ausbildung mehr Spaß machen würde und du dir bei einem Beruf ganz sicher bist, geh den Weg. Bis die Ausbildung anfängt, machst du die 11. zu Ende.

Da musst du dich jetzt aber echt dahinterklemmen, viele beenden nächstes Jahr die Schule und bewerben sich schon um Ausbildungsstellen.

Wenn du vorher bereits einen Schulabschluss hattest, reicht dir das Zeugnis für die Bewerbung ja aus. Die momentane Zeit würde ich im Lebenslauf dann angeben als "FOS (abgebrochen in Kl. 11)" angeben und im Motivationsschreiben darlegen, dass du doch lieber gleich etwas Praktisches machen willst.

Hast du denn schon eine Zusage für die Ausbildung?

Welchen Abschluss brauchst du dafür? Reicht Real? Dann brech ab und such dir nen 450 € Job.