FOS mit 17(in 3 Monaten 18) abbrechen?

3 Antworten

Ich vermute, Du hast kein Schulproblem, sondern eine typische Selbstfindungskrise. Wenn Du die FOS abbrechen solltest, hast Du immerhin die "Mittlere Reife" (Realschulabschluss).

Deshalb rate ich Dir dringend, arbeite! Das heißt, frag´ in allen möglichen Unternehmen/Firmen nach, ob Du dort zumindest einen Schnuppertag verbringen darfst; möglicherweise Sa/So, wenn Du keinen FOS-Unterricht hast: Z. B. Tankstelle, Autohaus, Baustelle, Supermarkt, verschiedene Geschäfte, Büros, Polizeiinspektion, Kneipe-Gasthof-Café, Krankenhaus-Pflegeheim, Flughafen, LKW-Spedition...

Je mehr Du erlebst, desto mehr erfährst Du, dass jede Art einer Schule im Vergleich zur heutigen Arbeitswelt die viel geringeren Anforderungen an Dich stellt, dass ein Arbeitsalltag sowohl dauerhaften Stress (z. B. durch unbequeme Arbeitszeiten, ständige Überstunden, unflexible Planung, viel zu hohe Arbeitsintensität, schlechtes Arbeitsmaterial, Mobbing durch Vorgesetzte, miserable Vorgesetzte und Untergebene, fehlende Mitarbeiter, schwierige Kunden) als auch unendliche Langeweile (z. B. durch monotone oder unterfordernde Tätigkeiten, fehlende Aufträge, Zwangspausen durch Fehlplanung) beinhalten kann, was man jahrzehntelang durchhalten muss, dass man nur mit lebenslangem Lernen - auch von Sachen, die einen leider überhaupt nicht interessieren - nicht nur beruflich überleben und sich fortentwickeln kann, sondern auch auf längere Dauer die so wichtigen persönlichen Erfolgserlebnisse trotz immer wieder gemachter Fehler erhalten kann!

Suche Deine Begabungen, schreibe Deine Vorstellungen eines längeren Berufslebens auf, bist Du heimatgebunden oder hast Du Fernweh? Willst Du angestellt in einer "Gemeinschaft" eines Unternehmens arbeiten oder willst Du als alleinverantwortlicher Selbstständiger "Eichhörnchen spielen"?

Denn auch Dein Problem wird sein - Du wirst erwachsen und damit bezahlt eines Tages niemand mehr so ohne Probleme Deinen Lebensunterhalt: Aber wenn Du nicht des Geldes wegen arbeiten musst, dann um so besser, mache, was Dir Freude bereitet! Aber mache etwas.... Viel Glück und Erfolg!

Aha und dann?

Mach das auf jeden Fall zu ende, auch wenn es keinen Spass macht. Was willst Du bis zum nächsten Schul/Ausbildungsjahr machen?

Ach stimmt, Du willst ja gar keine Ausbildung machen...

Du wirst Dein Leben, zumindest die nächsten Jahre, jetzt schon weg? Aus welchem Grund? Siehst Du nicht täglich, was mit Menschen passiert, die keine gute Bildung/Ausbildung haben?

Altersarmut? Hartz4?

xhundkatzmausx
Fragesteller

Achso, danke für die "HILFREICHE" Antwort.

Welche Folgen?

Kein Schulabschluss, keine Ausbildung. Welche Folgen soll das schon haben? Meistens hat man da den Rest des Lebens damit zu tun, sich mit Hilfsarbeitertätigkeiten, häufig bei Zeitarbeitsfirmen, über Wasser zu halten. Im Falle von Personalabbau ist man dann der erste, der wieder auf der Straße steht. "Hartz IV" wird dann genau wie "Altersarmut" kein Fremdwort sein.

Aber sonst hat das nur minimale Folgen...