Bin mit der fos viel zu viel überfordert- was tun?

5 Antworten

Durchziehen, Augen zu und durch. Später bereust du es vielleicht das Handtuch geworfen zu haben. Anderen geht es auch nicht besser und die haben bestimmt nicht solche Gedanken alles aufzugeben.

Hallo!

Ich würde dir raten, die fos erst abzubrechen, wenn du eine Ausbildung gefunden hast, denn dann entstehen keine Lücken im Lebenslauf.

Allerdings solltest du das ganze auch mal von einer anderen Seite sehen. Ich war auch auf einer fos und habe mich das erste Halbjahr vorallem auch sehr Fehl am Platz gefühlt, wollte es aber unbedingt machen. Man neigt sehr schnell dazu, voreilige Schlüsse zu ziehen, wenn einem etwas schwierig vor kommt und gibt zu schnell auf. Bei einer Ausbildung kommt auch jede Menge auf dich zu. Du gehst 8-9 Stunden arbeiten, hast (je nach Branche) vielleicht auch kein regelmäßiges Wochenende, keine Ferien und musst nach der Arbeit dann auch noch etwas für die Berufsschule tun. Es wird also nicht leichter!

verreisterNutzer  13.11.2017, 13:05

Genau.

Das "Durchbeißen" wird im Leben leider immer schwieriger. Im Berufsleben muss man zwanzigmal mehr kämpfen als in der Schule mit ein paar lächerlichen Aufgaben, die einen nicht die Existenz kosten. Im Berufsleben, wenn ein Gehalt von der Leistung abhängt, kommen ganz andere Ansprüche auf einen zu.

Wtfoxsay
Fragesteller

Der Stoff auf der Berufsschule ist aber definitiv leichter, höre von denen aus meiner alten Klasse das es wie auf der Wirtschaftschule ist. Kein Wochenende und 8 Stunden Arbeit ist kein Thema für mich, würde ich hinkriegen. Auf der Fos fordert man aber zu viel finde ich, ich komme eben von Handelszweig und habe meine Probleme in deutsch und englisch (hatte nur Geschäftsbriefe in AK gelernt) und bwr auch! Da kommen viele andere Regeln dazu, so dass man an dem alten schema kann ich nicht mehr anknüpfen kann....

Wtfoxsay
Fragesteller

Mathe geht ganz gut, obwohl ich das nur als Nebenfach hatte

Linda616  13.11.2017, 18:56
@Wtfoxsay

Klärchen, im Endeffekt ist es deine Entscheidung, es sollte nur eine kleine Gedankenstütze sein, lieber noch einmal mehr darüber nachzudenken, bevor du es dann vielleicht bereust.

Also ich habe Berufskolleg für Gestaltung gemacht. Ich kenne jetzt die FOS nicht, nur die TO und die WO. Deshalb kann ich es nicht einordnen. Aber im BK hast du dann Gestaltung und ist einfacher. Studiert habe ich Medienwirtschaft. Da hatte ich überhaupt keine Mathematik, was angenehm war. Aber Gestaltung und Technik (eher Videotechnik; Kamera). Es war machbar. Allerdings sind die Berufsaussichten bei einem technischen Studium besser.

Macht dich das wirklich "depressiv" oder sagst du das jetzt nur so? Ich würde auf jeden Fall davor vielleicht mit deinen eltern reden wenn das geht, schließlich wohnst du denke ich jetzt mal noch bei denen und die sollten auf jeden fall davon bescheid wissen sonst gibt das höchstwahrscheinlich einen riesen ärger

So wie du das geschrieben hast mit dem abbrechen und dann direkt Praktika machen wäre auch sehr gut aber nur wenn du dann auch wirklich praktika machst und nicht nur faul rumhängst

Wenn dich die schule wirklich depressiv macht usw würde ich aufjeden fall abbrechen du hast ja schließlich bestimmt noch andere chancen und die schule ist sicherlich nicht das einzige was du machen kannst

Wtfoxsay
Fragesteller

Ich kann mir nicht mal mehr vornehmen zu lernen, kriege totallen black out und habe dann KEINE Ahnung was ich mache soll, also ja