Nach der Wirtschaftschule auf die Fos?

5 Antworten

Du solltest abklären, ob Du auf deiner jetzigen Wirtschaftsschule den mittleren Schulabschluss also die Mittlere Reife erwerben könntest. Das ist je nach Bundesland wohl unterschiedlich. Ohne diese Mittlere Reife (und bestimmte Mindestnoten in den Hauptfächern) wäre ein Wechsel an eine Fachoberschule nicht möglich. Für die Ausbildungsrichtung Gestaltung ist meines Wissens außerdem eine Eignungsprüfung erforderlich. Wenn Du von der Wirtschaftsschule kommst, wäre ja eher ein Wechsel auf die Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung sinnvoll.

Mit Erreichen des Klassenziels 10 Klasse hast Du des MSA. Ein Wechsel von einem Gmnasium auf eine FOS ist auch möglich.

Die 10. ist auf der Wirtschaftschule erst die erste Klasse von zweien und schliesst noch nicht mit dem MSA ab. Du könntest aber mit Abschluss der Wirtschaftsschule auch auf eine FOS Gestaltung gehen, obwohl das so nicht gedacht ist, denn es gibt auch auch eine Berufsfachschule für Gestaltung. Das ändert aber nichts an der Möglichkeit für Dich, dann mit der FOS Gestaltung von vorn zu beginnen.

Wenn du die 10te Wirtschaftschule geschafft hast, hast du Mittlere Reife und kannst auf die FOS gehen.

Bin nämlich auch da am überlegen.

Wünsche dir aufjedenfall viel Glück

Wenn du auf der Wirtschaftsschule keinen MSA machst, erfüllst du auch nicht die Vorasusetzungen für die FOS.