Innenarchitekt mit Fos oder BBS?

2 Antworten

Du brauchst Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife. Aber da es nicht viele Hochschulen in Deutschland gibt, die ein Innenarchitekturstudium anbieten, klick dich mal durch deren Zulassungsvoraussetzungen durch https://bdia.de/hochschulfuehrer/ (Auf der Seite findest du auch andere fundierte Antworten zu deinen Fragen!)

Der Einschätzung des Kollegen, dass "Handwerk" die richtige Richtung wäre, kann ich mich nicht anschließen. Ich kenne ausschließlich Innenarchitektinnen, die ihre Schulabschlüsse in der Gestaltung gemacht haben. Falls du vorm Studium aber auf Architektur umschwenken möchtest, wäre in der Tat "Bautechnik" die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Innenarchitekten werden an Fachhochschulen ausgebildet, daher reicht die über eine FOS zu erwerbende Fachhochschulreife. Innenarchitektur wird an Fachhochschulen oft der Ausbildungsrichtung Technik zugerechnet (Handwerk!), daher könnte nach der FOS Gestaltung für dich eventuell noch eine Vorpraxis bis Studienbeginn erforderlich werden. Die Berufsaussichten für Innenarchitekten sind nur mäßig, da ihnen neben den Handwerkern vor allem die Architekten Konkurrenz machen. Ein Architekt kann auch als Innenarchitekt tätig werden, ein Innenarchitekt jedoch nicht als Architekt (zumindest nicht am Anfang seines Berufes).