Suche Hilfe in Mikroökonomie - Berechnung der Grenzrate der Substitution?

1 Antwort

Hallo, Gleichungsregeln Klasse 6 bis 8.

Bei u(x_1,x_2)=10 * x_1 ⁽5/2) * x_2²

Das sind Multiplikationen, da kannst du doch nicht zweimal durch 10 teilen.

Und kürze doch den errechneten Ausdruck der GRS nach den Kürzungsregeln (Klasse 6), dann kommst du auf das Ergebnis.

soundsoodernix
Fragesteller

Ups, danke ja! Wie blöd von mir. Und ja, das mit dem Kürzen fällt mir immer noch schwer, zumindest in dem Fall weiß ich nicht wie

Mathetrainer  08.01.2019, 15:29

Wieso denn, x_1⁴/x_1⁵ kürzt sich zu 1/x_1 und x_2⁴/x_2³ kürzt sich zu x_2 wo ist da dein Problem? Du solltest deine Prof lieber mal fragen, wieso er bei "Mit Transformation" auf - 5/4 kommt und bei ohne Transformation auf +5/4 kommt. (-5/4 ist m.E. falsch).

soundsoodernix
Fragesteller
@Mathetrainer

Ja, ich hatte es dann auch gemerkt, dass das Kürzen gar nicht so schwer ist, hab ne Weile gebraucht...

Das + hatte ich falsch geschrieben. Es ist natürlich negativ. (Formel zur Berechnung der Grenzrate der Substitution)