Kann mir einer bei diesen Chemie Aufgaben helfen?

3 Antworten

Hallo Nachtschatten51

Bedeutung für die Lage des Gleichgewichts hat das Prinzip von Le Chatelier:

Übt man auf ein im Gleichgewicht befindliches System einen Zwang aus, so reagiert das System, indem es diesem Zwang auszuweichen versucht.

In der Aufgabe (4) b wird eine exotherme Reaktionsgleichung angegeben, bei der aus Methangas Wasserstoff hergestellt wird (Reformierung). Diese Gleichung ist stöchiometrisch nicht ausgeglichen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

2 CH₄(g) + 2 O₂(g) ⇌ 2 CO₂(g) + 4 H₂(g)

2 CH₄(g) + O₂(g) ⇌ 2 CO(g) + 4 H₂(g)

Da es aber nur darum geht, wie sich eine Temperaturerhöhung auf das Gleichgewicht auswirkt, spielt die exakte Reaktionsgleichung keine entscheidende Rolle. Da die Reaktion exotherm abläuft und somit Energie frei wird, bewirkt eine Temperaturerhöhung und somit die Zufuhr von Energie, dass sich das Gleichgewicht auf die linke Seite verlagert.

In der Aufgabe (4) c geht es um den Einfluss des Drucks auf die Gleichgewichtslage.

Eine Druckerhöhung verschiebt das Gleichgewicht auf die Seite, bei der die Gase ein geringeres Volumen einnehmen, Druckerniedrigung entsprechend auf die Seite, bei der die Gase ein größeres Volumen einnehmen können.

Bei dieser Reaktion

2 NO(g) + O₂(g) ⇌ 2 NO₂(g)

beansprucht die linke Seite ein größeres Volumen (3 zu 2 ). Druckerhöhung verschiebt das GG auf die rechte Seite, Druckverminderung auf die linke Seite.

Bei dieser Reaktion

C(s) + CO₂(g) ⇌ 2 CO(g)

ist es gerade umgekehrt. Hier stehen die Volumina im Verhältnis 1 zu 2. Druckerhöhung begünstigt die Rückreaktion, Druckerniedrigung die Hinreaktion.

Bei dieser Reaktion

CO(g) + NO₂(g) ⇌ CO₂(g) + NO(g)

ist das Verhältnis der Volumina ausgeglichen, 2 zu 2. Weder eine Druckerhöhung, noch eine Druckerniedrigung haben einen Einfluss auf das GG.

Und in der Reaktion

CaCO₃(s) ⇌ CaO(s) + CO₂(g)

begünstigt Druckerniedrigung die Hinreaktion, Druckerhöhung die Rückreaktion.

In der Aufgabe 5 geht es um folgende Reaktion:

2 CO₂(g) ⇌ 2 CO(g) + O₂(g)

Da bei hoher Temperatur das GG auf der rechten Seite liegt, also Energie zugeführt werden muss, ist die Hinreaktion endotherm, die Rückreaktion exotherm.

Die Volumina stehe im Verhältnis 2 zu 3.

Durch Temperaturerhöhung und/oder Druckerniedrigung lässt sich das GG auf die rechte Seite verlagern. Temperaturerniedrigung und Druckerhöhung haben den gegenteiligen Effekt.

LG

Le Chatelier: Das System weicht dem Zwang aus; bei Druckerhöhung verschiebt sich das Gleichgewicht so, daß weniger Gasmoleküle entstehen, die folglich weniger Volumen beanspruchen. Feststoffe (s) in der Klammer spielen keine Rolle.

Beispiel:

C (s) + CO2 (g) <----> 2 CO (g)

Links 1 Gasmolekül rechts 2 d.h. Druckerhöhung verschiebt nach links.

Willst du wirklich Hilfe oder soll dir das jemand nur ausfüllen?