Chemie Aufgaben, Versuche, Alltag und Kalium reagiert mit Chlor?

Aufgabe 2 und Aufgabe 3 - (Schule, Chemie, Aufgabe) Aufgabe 4 - (Schule, Chemie, Aufgabe)

2 Antworten

Hallo elisamueller

zu Teil 1:

Bei der vollständigen Verbrennung von Propan entstehen Kohlendioxid CO2 und Wasser H2O.

Reaktionsgleichung mit Summenformeln:

C3H8 + 5 O2 ==> 3 CO2 + 4 H2O

Bei der Reaktion entstehen gasförmige Stoffe, die weder die Verbrennung unterhalten (wie O2) oder verbrannt werden können (wie C3H8). Hier könnte man sicher weitere Merkmale herausarbeiten.

Nachdem die Aktivierungsenergie aufgebracht ist, läuft die Reaktion ohne weitere Energiezufuhr von selbst ab und es wird bei der Reaktion Energie freigesetzt. Es handelt sich um eine exotherme Reaktion.

Den Erhalt der Masse kann man nachweisen, wenn man die Massen der Ausgangstoffe und Endprodukte kennt. Optisch erkennen kann man dies nicht.

zu Teil 2:

Teilgleichungen mit den Definitionen:

Oxidation, also die Abgabe von Elektronen:

2 K ==> 2 K^+ + 2 e^-

Reduktion, also die Aufnahme von Elektronen:

Cl2 + 2 e^- ==> 2 Cl^-

Gesamtreaktion:

2 K + Cl2 ==> 2 KCl

zu Teil 3:

Hier gebe ich dir lediglich einen Link:

http://chemie-interaktiv.net/ff.htm#

Hier werden in Animationen gleich am Anfang alle deine Fragen beantwortet.

LG

Dazu brauchst du keinen Chemiker :D. Auch wenn mir die Wiederholung mal gut täte passe ich an der Stelle. Hab leider keine Zeit alles hier zu schreiben. Also nur kleine Hinweise: bei 2. ganz offensichtlich die Produkte Wasser und Kohlenstoffdioxid und die Reaktion ist exotherm. Eigenschaftsveränderung würde ich an Hand der Produkte herleiten.

bei 3. einfach Oxidation und Reduktion aufstellen, so schwer ist das echt nicht. Nur Elektronen-rumhergeschubse und dann das zu einer Gleichung zusammenbauen, ggf. Anzahl der Produkte/Edukte anpassen. Die Definitionen von Oxidation und Reduktion kannst du selbst googlen.

Für den Rest fehlt mir gerade die Lust/Zeit.