Kalium reagiert mit Chlor zu einem Salz?

3 Antworten

2K+Cl2 => 2KCl

Das Salz nennt sich Kaliumchlorid.

Kalium ist dabei einfach positiv und Chlor einfach negativ geladen.

Man hat Kalium normalerweise in Wasser als Hydroxid vorliegen und geht bei der Synthese nicht von elementarem-sehr reaktionsfreudigem Kalium aus. Kaliumchlorid entsteht durch die Reaktion des Hydroxids mit Salzsäure:

HCl+KOH→H2O+KCl

Salzsäure + Kaliumhydroxid reagiert zu Wasser + Kaliumchlorid

(setz die 2 bitte runter, kriege das gerade nicht hin)

PWolff  27.10.2019, 13:18

Kalium kann auch als Element in Chloratmosphäre brennen. (Bitte nicht zuhause ausprobieren!)