reaktionsgleichung aufstellen ohne produkt zu wissen

3 Antworten

Du musst erstmal eigentlich nur wissen, dass überhaupt eine Reaktion stattfindet. Danach kannst du ein wenig rumpuzzlen mit den Elementen, die du hast und dir überlegen was rein theoretisch entstehen könnte. Theoretisch könntest du auch drauf kommen, dass sowas wie HClO gebildet wird.

Da wird dann die Chemiekenntnis gefragt. Ein wenig laienhaft formuliert kann man dann sagen, dass die Intuition meistens richtig ist. H2O und KCl sind dir nicht ohne Grund vermutlich deutlich bekannter. Je exotischer und unbekannter dir die Verbindung vorkommt, desto unwahrscheinlicher ist sie vermutlich auch. Gerade im Rahmen der Schulchemie kann man eigentlich davon ausgehen, dass meistens sehr einfache Reaktionsprodukte entstehen.

Und du musst nicht alle Reaktionen auswendig lernen. Mit der Zeit bekommt man mehr Übung darin und erkennt bestimmte Muster wie etwa Säure + Lauge --> Salz + Wasser oder Metall + Säure --> Salz + Wasserstoff. Ebenfalls hilfreich ist das Periodensystem. Die Elemente, die untereinander stehen, weisen ähnliche chemische Eigenschaften auf. Sprich alle Alkalimetalle verhalten sich mehr oder minder ähnlich - z.B. reagieren sie (von oben nach unten zunehmend heftiger) mit Wasser. Genau das ist die Idee des PSE.

Absolute Sicherheit hat man natürlich erst, wenn man die Reaktion durchführt.

Du musst natürlich wissen, wie die beiden Stoffe miteinander reagieren. Mit chemischen Kenntnissen ist klar, dass die genannten Stoffe zu Kaliumchlorid und Wasser reagieren.

Sunshine50002
Fragesteller

und wie kan ich das herausfinden? muss man das für alle reaktionen auswendig lernen oder kann ich das aus den elementen zusammensetzten?

jobul  01.11.2012, 22:22
@Sunshine50002

Du musst nicht alles auswendig lernen, aber für den Anfänger ist es ziemlich nützlich, sich einen Fundus an Reaktionen zuzulegen. Nur ein erfahrener Chemiker kann abschätzen, welche Reaktionen ablaufen könnten, wenn ihm eine beliebige Kombination von Stoffen vorgesetzt wird und...er kann gewaltig danebenliegen. Es gibt natürlich etliche Regeln für verschiedene Kombinationen, aber die muss man auch erst kennen. Geh an die Chemie ran wie an eine Fremdsprache. Da musst du z.B. Vokabeln lernen. In der Chemie sind das Formeln etc..

Das Stichwort ist Stöchiometrie

Bsp. K2O + 2 HCl ↔ 2 KCl + H2O