Wie heißt die Reaktionsgleichung zu HCl + NaOH?

2 Antworten

Neutralisationsreaktion, weil HCl (salzsaeure) einen pH wert kleiner 7 hat und deshalb sauer ist) und NaOH (Natronlauge) einen pH wert hat der groesser als 7 ist und somit eine Base oder auch genannt Lauge ist. Nach der reaktion der beiden liegt pH 7 vor, somit neutral.

wickie55
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich würde gerne wissen, was sich aus der o. g. Reaktionsgleichung ergibt :)

Die lautet bei allen Neutralisationen gleich:

H⁺ + OH⁻ --> H₂O

Den Rest juckt das nicht, die Na⁺ ebenso wie die Cl⁻ schwimmen unverändert in der Lösung herum.