Ionenschreibweise Chemie?

hier das Bild in größer sorry

2 Antworten

Zu Recht verstehst du das nicht.

Im Beispiel fehlt das hochgestellte "-"-Zeichen beim Br.

Die Verhältnisformeln hast du richtig angegeben. Damit solltest du die Kationenladungen (stehen in den Klammern als römische Zahlen) und Anionenladungen schon mal kennen.

Diese Ladungen schreibt man klein und hochgestellt rechts oben neben das betreffende Elementsymbol. Wenn der stöchiometrische Faktor nicht 1 ist, kann man das Elementsymbol zusammen mit der Ladung auch in Klammern setzen (und soll das hier wohl auch).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Das Bild ist klein und unscharf, selbst in voller Größe...

Viele Elemente haben 'bevorzugte' Ladungen. Viele davon kann man an der GruppenNr erkennen, andere stehen im PSA.