Kann mir bitte jemand jede Phase von eine Mitose erklären (einfach erklärt)? Wie ist die Mitose aufgebaut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zelle teilt sich. Das tut sie, wenn es ihr gut geht, sie bekommt Wachstumssignale, Nährstoffe hat sie und keine auffälligen DNA-Schäden liegen nach der DNA-Replikation vor:

Die Prophase: Die Chromosomen, in denen die DNA verpackt ist, kondensiert.
Die Metaphase: Die Chromosomen werden äquatorial ausgerichtet.
Dazwischen die Pro-Metaphase: Die Kernmembran wird dekonstruiert
Dann die Anaphase: Die Schwester-Chromatide werden zu den Polen gezogen (Spindelapparat).
Telophase: Die Chromosomen dekondensieren. Die Kernmembran kommt wieder.
Cytokinese: Abschluss der Teilung, aus eins mach zwei.
Das andere ist die Interphase mit fadenförmigem Chromatin und der aufgebauten Kernmembran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung
Savixandreea
Fragesteller

Kennst du auch die Meiose?

vordenker165  01.11.2023, 22:18
@Savixandreea

Ja. Ist eigentlich straight-forward. Im Prinzip geht es darum, den diploiden Chromosomensatz zu verringern, etwa bei Keimzellen. Die Meiose hat auch wieder Phasen-Namen.