Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen es geht um Aminosäuren bzw. Peptide?

1 Antwort

Es ist schon sehr bedenklich, wenn nicht einmal die Lehrer der deutschen Sprache und Grammatik mächtig sind. Es geht um die Kondensation von zwei Gycinmolekülen mit einem Cysteinmolekül. Und es handelt es sich um die N- und die C-Termini (Plural von Terminus).

Man schreibt die Peptide üblicherweise so, dass der N-Terminus links steht und der C-Terminus rechts. Es können 3 verschiedene Peptide gebildet werden:

Gly-Gly-Cys, Gly-Cys-Gly und Cys-Gly-Gly

Beispiel:

NH2-CH2-CO-NH-CH2-CO-NH-CH(CH2-SH)-COOH