Kann mir bitte ein schlauer Mensch hier erklären, inwiefern RFID Chips mit der Mifare DESFire-Technologie sicher bzgl. Klonen/Kopieren sind - DANKE?

3 Antworten

Wie am 13. April 2008 bekannt wurde, hat eine Forschergruppe den Algorithmus analysiert und einen systematischen Fehler gefunden, der die Verschlüsselung praktisch nutzlos macht. Die Sicherheit des Algorithmus, so das Fazit der Forscher, sei „nahe Null“.[3][4]

Auf dem Chaos Communication Congress wurde eine einfache Möglichkeit gezeigt, wie die Verschlüsselung durch eine einfache Umkehrung mit einem Mathematikprogramm knackbar ist.[5]

Sie sind nicht sicher bzgl. Klonen/Kopieren

https://forum.golem.de/kommentare/security/rfid-ein-grossteil-der-studentenkarten-ist-unsicher/die-karten-lassen-sich-nicht-klonen/69636,3212190,3212190,read.html

eilemuc  14.04.2018, 09:47

Nur das es hier um Mifare Classic ging...hier wird nach Desfire gefragt!

Hallo,

der MIFARE DESFire Chip gehört zu den sichersten RFID Chips überhaupt. Gerade die neue Generation EV2 verfügt über 4 unterschiedliche Verschlüsselungsalgorithmen (DES, 3DES, 3KDES und AES). Werden die Daten also korrekt Codiert, ist der DESFire EV2 eine sehr sehr gute Wahl wenn es um Sicherheit geht. In der Tat wurde 2008 der EV1 geknackt aber auch das ist extrem schwer, da der DESFire geschützte Bereich enthält, die nur bei der Herstellung initial beschrieben werden können.

NICHTS ist sicher