Wenn man Farbenblind auf die Welt kommt, merkt man das?

8 Antworten

die glriche frage habe ich mir auch gestellt! die mutter eines jungen die ich kenne hat erzählt dass er grün = braun sieht. aber wie will die das wissen? ich meine wenn sie ihm als klein den namen der farbe grün beigebracht hat, hat er bestimmt nicht gesagt das das für ihn braun ist... ich denke das merkt man ein leben lang nicht. wer weis, vieleicht sieht das jeder mensch anders

Kinder bekommen innerhalb der ersten 300 Wörter die wichtigsten Farben beigebracht. Wenn die Eltern merken, dass sie bestimmte Farben immer wieder falsch oder unsicher zuordnen, gehen sie mit dem Kind einen Farbenblindheitstest machen.

Die Kinder merken also daran, dass man von ihnen etwas verlangt, was sie nicht unterscheiden können, dass was schief läuft.

Es gibt im Netz Farbenblindheits-Simulatoren, schau Dir mal einen an, dann bekommst Du eine Vorstellung, wie die verschiedenen Farbenblindheiten funktionieren.

Die meisten sind übrigens nicht total rot-grün-blind und sehen alles wie braun, sondern sie haben nur bei Pastellfarben das Problem, nicht unterscheiden zu können. Knallige Farben funktionieren meist noch.

Hä woher soltlest du überhaupt das Wort "Farbenblind" kennen? Natürlich nicht! Du definierst alle Farben die du siehst selbst, wenn dir jemand sagt "Das ist Rot!" dann is das für dich Rot, auch wenn dus vllt gelb siehst.

Farbfehsichtige (auch Farbenblinde) erkennen das selbst nicht; sie denken, dass alle so sieht.

Nein, außerdem wird er auch niemals blau = gelb sehen :) das geht nicht.