Kann mein Freund mir mein Kind wegnehmen?

27 Antworten

Das entscheidet das Vormundschaftsgericht. Und er kriegt auch einen auf den Deckel

hanna04766
Fragesteller

ist es wahrscheinlicher das er oder das ich das Kind behalten darf?

Judith171  05.03.2019, 23:07
@hanna04766

Schon Du, aber du musst mit Deiner Familie sprechen. Nur wenn sie Dir helfen und unterstützen, wird das funktionieren.

Also: Erstmal wirst du mit 15 das Sorgerecht nicht bekommen. Da hat er recht. ABER in er Regel liegt das Sorgerecht dann entweder bei deinen Eltern wenn die bereit wären es zu übernehmen oder beim Jugendamt. Das Kind wird in der Regel bei der Mutter belassen, solange für die Versorgung des Kindes gesorgt ist (also durch Eltern etc. während du z.B. in der Schule bist)

Allein die Tatsache dass du anscheinend einen höheren Bildungsabschluss anstrebst als der werte Herr Vater heißt noch gar nichts, lass dir da keine Angst machen. Zudem könnte es durchaus sein, dass er sich durch seineVersuchte Nötigung (treibe das Kind ab oder...) schon ein wenig disqualifiziert hat, immerhin steht hier das Wohl des Kindes im Vordergrund.

Zudem ist davon auszugehen, dass er, wie gesagt, ebenfalls keine Möglichkeit hätte dauerhaft für das Kind dazusein (mit seinem festen Job in dem er gut verdient kommen ja auch verantwortungen denen er sich nicht entziehen kann)

hanna04766
Fragesteller

das Problem ist das mein Vater im Ausland arbeitet und meine Mutter auch immer von morgens bis abends weg ist. Bei Ihm ist seine Mutter den ganzen Tag Zuhause

BeviBaby  05.03.2019, 18:01
@hanna04766

Großeltern die eventuell auf das Kleine aufpassen könnten? Ggf. käme für euch auch ein Mutter-Kind Heim in Frage

Judith171  05.03.2019, 21:54
@hanna04766

Du bist 15, jemand muss sich doch um Dich kümmern. Kannst Du nicht mal Deine Eltern zusammenrufen? Sie müssen Dir helfen, auch mit Deinem KInd.

Es kann gar nicht darum gehen, dass Du irgendetwas tun sollst, sondern es geht um Dich. Und Du willst das Kind bekommen, dann bekomme es. Du willst Deinen Weg mit Kind gehen und in die Verantwortung hineinwachsen, dann wird sich dieser Weg finden. Käme für Dich ein Mutter-Kind-Haus in Frage? Setzt Dich früh mit dem Jugendamt zusammen, wie dieser Weg aussehen kann. Denn mit jedem Plan bekommst Du ein Stück Boden unter den Füßen zurück.

Er will kein Kind und darum will er das Kind zu sich nehmen? Hä?

Nein, so einfach geht das natürlich nicht und darüber ob du das Kind bekommst entscheidest allein du. Und deine Entscheidung nicht abzutreiben finde ich sehr gut.

Den Typen würde ich erstmal davonjagen und mit meinen Eltern sprechen. Er kann sich ja wieder melden, wenn er wieder bei Verstand ist.

Es gibt keinen Grund, ihm das alleinige Sorgerecht zu geben. Da musst du dir keine Sorgen machen. Vor allem nicht, wenn er sich so verhält. Das würde doch kein Richter für eine gute Idee halten!

Wie gesagt, sprich mit deinen Eltern und jag den Typen erstmal weg. Alles Gute!

Also seid ihr eigentlich schon nicht mehr zusammen? Wer sagt denn bitte so etwas? Das macht doch vorn und hinten keinen Sinn. Wie will er denn gescheit arbeiten gehen, wenn er das Kind zu hause hat und Du nicht drauf aufpassen kannst, zumindest in den ersten 2 Jahren.

Ihr solltet zusammen bleiben und das Kind zusammen großziehen. Allerdings muss er sich vorher für diese schlimme Aussage entschuldigen.

Aber unabhängig davon, ob Du noch zur Schule gehst. Jugendämter bewerten immer das Umfeld. Wenn Deine Mutter z.B. helfen kann das Kind zu versorgen, glaube ich nicht, dass er das alleinige Sorgerecht bekommt.

hanna04766
Fragesteller

das Problem ist das mein Vater im Ausland arbeitet und meine Mutter auch immer von morgens bis abends weg ist. Bei Ihm ist seine Mutter den ganzen Tag Zuhause