MIt 19 schwanger!

9 Antworten

Wir leben in einem Land, wo es alles mögliche an Hilfen gibt für junge Mütter, die Schule und Ausbildung noch nicht hinter sich haben. Lass dich beraten und entscheide dann, was für dich machbar ist.

Da du eine Abtreibung nicht 'übers Herz bringst', ist die Entscheidung FÜR das Kind ja eigentlich schon gefallen und ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch mit Kind deine Ziele verfolgen kannst. Wenn dann der Vater des Kindes auch noch mitziehen würde, dann sieht doch alles gar nicht mehr so dramatisch aus.

Kinder kommen oft nicht zum richtigen Zeitpunkt. Das war immer so und das wird auch so bleiben und obwohl du mit 19 noch sehr jung bist, es hätte immer noch schlimmer kommen können. Du bist physisch und psychisch sicherlich in einer besseren Position als so manche sehr viel jüngere Teeniemutter.

Mein erstes Kind kam auch sehr ungeplant und für einen kurzen Moment hatte ich Abtreibung in Erwägung gezogen aber ebenso schnell auch wieder verworfen. Bereut habe ich meine Entscheidung FÜR mein Kind nie. Mein Leben verlief danach zwar anders aber nicht schlechter.

Deine Mutter wird sich im Laufe deiner Schwangerschaft auch auf den Nachwuchs freuen, wenn nicht, dann passiert das spätestens nach der Geburt. Mütter sind so, meistens.

DennisG8  09.12.2012, 17:55

Über eine Abtreibung sollte man wirklich nur nachdenken wenn alle Stricke reißen und man von diesem Schritt voll überzeugt ist. Ist man davon nicht voll überzeugt dann bestraft man sich mit einer Abtreibung den Rest seines Lebens.

Man würde damit nicht klar kommen.

Also DH! Affia

Hallo, es gibt so viele Leute die dir mit einem Kind helfen. Ich bin 16 und hab seit 4 Monaten eine Tochter. Ich habe während der Schwangerschaft auch sehr gezweifelt, aber inzwischen geht das echt super. Ich geh auch noch in die Schule. Es ist aber letzten Endes deine Entscheidung. Wenn du das Kind nicht abtreiben möchtest, es aber auch nicht behalten möchtest, kannst du es zur Adoption freigeben, aber wenn du es willst und dir auch helfen lässt, dann kriegst du das schon hin.

Butterflymariie
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Nein eine Adoption käme für mich nicht in frage! Lebst du mit deiner Tochter alleine und was haben deine Eltern dazu gesagt? Liebe Grüße und alles Gute euch beiden! :)

Ich bin mit 19 schwanger geworden.Allerdings gewollt und geplant ;) Ich hatte meine Ausbildung fast fertig(konnte sie natürlich noch schwanger fertig machen).

Obwohl meine Tochter geplant war,ist mein Leben nun anders verlaufen als gedacht.Aber es ist gut das es so anders verlaufen ist!

Als ich schwanger wurde war ich verlobt,in einer fast 4 Jährigen Beziehung,finanziell relativ gut versorgt(Mann beim Bund),Mittlere Reife in der Tasche und Ausbildung auch so gut wie fertig,hatte ne eigene große Wohnung,den FS und ein eigenes Auto. Alles perfekt....und das mit 19....dann kam die kleine,wir haben geheiratet und ein eigenes Haus mit großem Garten gekauft. Happy Family!

DENKSTE!

Ich habe mich getrennt weil ich feststellen musste das mein Mann sich sehr verändert hat nachdem er beim Bund fertig war.Wir fielen in ein finanzielles Loch(er fand keine neue Stelle),das Haus entpuppte sich als Fehlkauf,Freunde vergraulte mein Mann sofort mit seiner schlechten Laune und seiner "Ich will nicht weg gehen-Art" ich war einsam,unglücklich und wusste nicht mehr was aus meinem Leben noch werden soll.....meine Ehe machte mich kaputt!

Nur meine kleine Tochter war mir noch wichtig.Sie hat es immer wieder geschafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Sie hat mir immer wieder Hoffnung gegeben!

Also habe ich Anfang des Jahres einen Entschluss gefasst: Schnapp dir dein Kind,trenn dich und tu das was du tun willst! Gesagt,getan!

Trennung,eigene Wohnung,neue Pläne,neue Freunde,neue glückliche Beziehung. Nächstes Jahr mache ich eine 2te Ausbildung :) und das trotz Kind...oder gerade wegen meinem Kind.

Hätte ich sie nicht gehabt würde ich jetzt wohl immer noch in dieser unglücklichen Ehe sitzen und mich selbst bemitleiden! Du glaubst nicht wie viel einem so ein kleines Menschlein geben kann!

Es gibt keinen perfekten Moment für ein Kind. Ich dachte ich hätte den perfekten Moment gefunden und innerhalb kurzer Zeit ist alles zu Staub zerfallen. Es gibt einfach keinen perfekten Moment!

Ich liebe mein Leben so wie es ist :) Anders als geplant aber das macht es erst interessant. Ich habe meine Tochter und alles andere entwickelt sich dann einfach^^

Sorry,für meinen langen Text aber ich musste es einfach mal so schreiben ;D

Butterflymariie
Fragesteller

Danke Für deine tolle Antwort! Solche Gesichten machen mir Mut! Ich denke auch, dass ein Kind ein großes, tolles Geschnek ist, welches ein immer wieder Kraft gibt weiter zu machen! Und den perfekten Augenblick für Kinder gibt es nicht, vielleicht ist dass nun mein perfekter Moment! :) Alles Gute Euch weiterhin und viiel Glück!

hallo butterflymariie,

wie kommt man denn zu so einem witzigen namen?

sicher weißt du nicht so lange von deiner überraschungskind und hast den ersten schrecken noch nicht ganz überwunden, oder?

dass dein freund sich über euer baby freut, ist doch schon mal ein recht positiver aspekt! vielleicht wäre euer kleines auch eine chance für eure beziehung, da ihr euch doch nach wie vor so gut versteht!

natürlich ist der zeitpunkt, mitten im abitur, nicht der idealste, aber vielleicht schaffst noch vor der entbindung die abi-prüfungszeit, oder?

was meinst du denn, mit „müsste alles aufgeben“? würde dein baby deine lebensplanung nicht nur etwas verschieben? wahrscheinlich könntest du dich im endefekt doch auch auf deine mama verlassen, sicher würde sie dir zur seite stehen! mütter helfen schon ihren kinder, wenn es brennt, wirst sehen!

du schreibst auch ganz deutlich, du bringst es bestimmt nicht übers herz, dein kleines abzutreiben! das ist gut so, tue dir keine gewalt an, höre auf dein eigenes inneres, auf dein gefühl und habe vertrauen in das leben selbst. in die neue situation wächst du dann auch wie selbstverständlich hinein, lass dir da einfach noch zeit, du hast doch auch noch die monate der schwangerschaft um dich aufs mami werden, einzustellen! viele junge mädchen haben es schon ganz gut geschafft, also verliere nicht den mut!

nimm doch einfach alle hilfestellungen an, die sich dir jetzt so bieten. es gibt viele zuwendungen für junge mamis. warst du denn schon bei einer guten, hilfreichen beratungsstelle? schreib doch wieder, wie es dir so geht, ich schick dir noch eine persönliche nachricht.

herzliche grüße

laurina

Entscheide dich bitte für das Kind. Dein Freund möchte es und du eigentlich auch. Das du wirklich alles aufgeben müsstest, glaube ich nicht. Von den öffentlichen Stellen mal abgesehen gibt es garantiert auch in deinem privaten Umfeld Leute, welche dir helfen werden.

Übrigens haben sich schon Frauen gegen ihr Kind entschieden und bekamen dann ernsthafte seelische Probleme. Sie rechnen dann nach, wie groß und alt das Kind inzwischen wäre, wie es aussehen würde und vieles mehr. Einen solchen Schritt verkraftet nicht jeder. Also behalte es (Was du ja auch willst).