Kann Mann Socken und Bettwäsche waschen?

8 Antworten

Bei Socken gibt es je nach Material unterschiedliche Waschtemperaturen. Wenn die Hösttemperatur nicht überschritten wird und nichts abfärbt kannst Du quasi alles beliebige mitteinander zusammen waschen.

Ich wasche Bettwäsche in der Regel bei 60°C , das halten Wollsocken nicht mehr aus. Meine weißen Baumwollsocken packe ich hingegen mit in die Kochwäsche.

Es gibt keine extra Waschweise für Socken. Solltest Du aber Fußpilz haben, dann kaufe Dir Impresan , wenn Du die mit niedrigerer Temperatur waschen willst.

Ich habe damit zum Glück nichts zu tun Mein letzter Fußpilz liegt um die 50 Jahre zurück- damals gab es noch nicht mal sowas wir Impresan.

Ja, beides bei 40 Grad. Wenn die Bettwäsche nicht sehr schmutzig ist, muss die nicht immer bei 60 Grad gewaschen werden. Da kann man auch mal eine Ausnahme machen. Aber in der Regel wird Bettwäsche eigentlich bei 60 Grad gewaschen werden.

Ja, kannst du, es kann aber sein, dass sie sich im Bettzeug einwickeln und dann vielleicht nicht richtig sauber werden. Ansonsten hängt es vom Material ab. Ist Wolle enthalten, dann keinesfalls bei 60°C waschen.

Nach meiner Erfahrung passen die nicht zusammen. Socken wäscht man bei 30°C oder 40°C, Bettwäsche bei 60°C.

Kommt auf die Socken an, ob sie dieselbe Temperatur wie die Bettwäsche abkönnen.

Dazu muss man auf das Pflegeetikett schauen, welche erlaubt ist.

Cepha  01.06.2021, 14:26

Socken mit Pflegeetikett?

XObelixxxx  01.06.2021, 14:30
@Cepha

Irgendwann haben die eins, etwa beim Kauf auf der Packung.

Silo123  01.06.2021, 15:55
@Cepha

Ok, ich auch nicht, aber irgendwie erkenne ich trotzdem, was die Socken für Material haben, ist aber auch Erfahrung. Un nach der gehe ich sogar noch mehr als nach Etikett. Ich kaufe wenn, mindestens 10 am Stück.Bei meinen weißen Socken stand 60°C (Baumwolle), Dennoch packe ich die auch in die Kochwäsche.

Cepha  01.06.2021, 17:32
@Silo123

Wasche meine Socken auch nur bei 40 Grad. Reicht vollkommen aus.

Küchenhandtücher/Badetücher und Bettwäsche bei 60Grad.