Kann man zwei verschiedene 2Takt Mischungen mischen?

4 Antworten

1:33 geht bestimmt denn wenn man neue Maschine einfährt soll man mit 1:25 anfangen und dann bis 1:50 reduzieren ( Öl )

Wenn du dazwischen mal 1:33 machst ist das eher positiv

Natalie2208
Fragesteller

danke, und anderes Öl ist auch nicht schlimm?

Die Mischung darf nicht zu wenig Motoröl enthalten, sonst bekommt die Karre
einen Kolbenfresser.
Wenn Ihr es ausrechnet könnt Ihr die Passende Menge Öl zum Benzin hinzugeben und das dann tanken.

Bei 1:40 wären das 10 Liter Benzin und 0,25 Liter 2 Takt Öl.
Bei 1:33 wären das 10 Liter Benzin und 0,30 Liter 2 Takt Öl

Also besser etwas mehr Öl als weniger, somit kann sie sicher auch 1:33 fahren.
Notfall müsst ihr halt 2 Liter Benzin bei 10 Liter 1:33 hinzugeben und habt dann 12 Liter, mit einem Mischungsverhältnis von 1:40.

Alles wie immer ohne Gewähr.... wenn Ihr da die Mischung falsch anrührt ist es Eure Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natalie2208
Fragesteller

danke, angerührt hab ich schon oft, das klappt

Fetter kannst du verwenden; verkokt zwar etwas mehr, aber ansonsten kein Problem. Problematischer wird auf Dauer eher, wenn 1:50 tankst und der Motor 1:25 braucht, irgendwann reicht die Schmierung nicht mehr.

Natalie2208
Fragesteller

danke und anderes Öl ist auch nicht schlimm?

iQMastermind69  15.09.2018, 08:34
@Natalie2208

Nö, kein Problem. Es gibt zwar spezielle 2-Takter-Öl, die aber meist nur zusätzliche Additive zwecks sauberer Verbrennung enthalten ... qualmt die Simme halt mal etwas mehr.

Natalie2208
Fragesteller

alles klar dankeee

Wenn es 1:40 braucht und man 1:33 einfüllt wäre anteilig mehr Öl drin, dies wäre bis auf minimal höhere Rauchentwicklung und etwaig minimal schneller zurussender Auspuff gar kein Problem.

Es sollte zwar Zweitaktöl sein, an meinem Mofa damals hab ich allerdings auch Mischungen mit Motorenöl gemacht und keine Probleme gahabt.

Ich würde das 1:33 bedenkenlos verfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung