mischen sich verschiedene welse?

Ancistrus L144 Snow White

Ancistrus lda 16 super red

4 Antworten

Wenn es Zuchtformen der selben Art sind kreuzen sie sich.

Handelt es sich um verschiedene biologische Arten können sie das nicht.

honkaa
Fragesteller
Ancistrus L144 Snow White Ancistrus lda 16 super red
Flandyboy  20.07.2020, 21:10

Naja es gibt auch Art- oder Gattungshybriden. Beispiel Flowerhorn Barsche oder Jungle Kornnattern.

JayCeD  20.07.2020, 21:14
@Flandyboy

Der Biologiesche Artbegriff ist dadurch definiert, dass sich nur exemplare der selben Art fruchtbar kreuzen.

Wenn sich Hybriden aus verschiedenen Gattungen bilden, sollten die Taxonomen wahrscheinlich nochmal über eine Revision der Gattungen nachdenken.

eieiei2  20.07.2020, 21:28
@JayCeD

Diese Artdefinition ist seit Jahren überholt.

Verschiedene Ancistrus Arten sind eng genug miteinander verwandt, um sich kreuzen zu können. Verschiedene Zuchtformen sowieso, zumal einige davon sowieso durch Hybridisierung entstanden sind.

honkaa
Fragesteller

das war hilfreich

Kommt drauf an obs dieselbe Art bzw Gattung ist.

honkaa
Fragesteller
Nachricht von mir

Heute, 20:46

Ancistrus L144 Snow White Ancistrus lda 16 super red
Flandyboy  20.07.2020, 21:12
@honkaa

Puh, da steck ich zu wenig im L-Wels-Game drin :'D aber wenns verschiedene Morphen derselben Art sind müssts gehn. Je nach Verwandschaftsgrad reichts auch wenns dieselbe Gattung oder Unterfamilie ist.

Hi

Ja, das ist die selbe Art, nur verschiedene Farbformen. Wäre wie äh weißer und schwarzer Pudel.