Kann man zu optimistisch sein?

6 Antworten

Ich denke, dass Optimismus in den meisten Situationen am hilfreichsten ist, aber manchmal ist an der Situation nichts zu ändern oder zu verbessern, weshalb man auch manchmal alles realistisch betrachten sollte, ohne jemand anderem seine optimistische Haltung aufzuzwängen, weil jeder anders denkt und fühlt, und somit auch andere Sichtweisen in sich trägt.

Ja, es gibt immer eine Lösung, aber nicht immer das Optimum.

Ein optimist wird angetrieben von positiven Gedanken und Hoffnung. Frag dich selbst, kann man zu positiv sein, zu viel Hoffnung haben?

videre
Fragesteller

naja man kann z.B. zu viel Hoffnung in eine anscheinend Hoffnungslose Beziehung steckt. Wobei das den Freund/Freundin mit kraft geben kann. Schwer zu sagen, zumindest in dem speziellen Fall Beziehung😅

ChrisReid  24.04.2018, 20:30

Dann hast du deine Antwort, meine ist, dass es die Hoffnung ist die einen kämpfen lässt. Auch wenn es vergeblich ist, ist sie das was einen weitermachen lässt. Und selbst der größte optimist, hat den Realisten in sich. Im Tunnel findet der optimist das Licht, auch wenn es in einer Tragödie endet ist es ein weg.

Ja sicher. Man kann den Optimismus übertreiben und dadurch den Sinn für die Wirklichkeit ( Realität ) verlieren.