Kann man weiße Ganache einfrieren und problemlos weiterverarbeiten?

3 Antworten

Wenn du mit weiter verarbeiten meinst, sie zum einstreichen oder anderem zu verwenden, dann macht das nur Sinn, wenn es der längeren Lagerung dient.

Ja, das geht.

Wenn es nur ein kleiner Rest ist, würde ich sie geschmeidig machen, (1 : 1 Ganache) abschmecken und als Brotaufstrich verwenden.

Schmeckt gut mit Karamell...🤤

Petitfour548
Fragesteller

Ich hab 1:1 Ganache, will es als cupcake Topping nehmen

adianthum  24.02.2024, 23:39
@Petitfour548

Wenn du die einfrierst muss sie erst wieder auftauen.

Einen vernünftigen Stand bekommst du eher mit einer 1,5 :1 Ganache, 1:1 bleibt ziemlich weich.

Außerdem ist das Zeitfenster der Konsistenz von "spritzfähig aber läuft weg" zu "zu fest zum dressieren" recht kurz- je höher der Kuvertüreanteil, desto kürzer.

adianthum  25.02.2024, 09:43
@Petitfour548

Jain...Karamell hat zwar eine gewisse Süße, aber halt auch eine leicht herbe Note. Muss man mögen. Aber es ist schon sehr süß, fast so süß wie Industriesüßigkeiten, aber irgendwie trotzdem nicht so süß wie weiße Ganache pur.

Kennst du Caramac von Nestlé? Ich habe das Zeug geliebt, aber da ich die Produkte des Konzerns seit über 30 Jahren konsequent boykottiere musste irgend ein Ersatz her.

Also habe ich im Rahmen einer "Resteverwertung" einen zu dunkel gewordenen Karamellsirup in den Rest einer weißen Ganache gerührt...das Ergebnis hat mich mehr als überzeugt 😂 hat jedenfalls nicht lange gehalten.

Es war allerdings ein Zufallsprodukt!

adianthum  25.02.2024, 09:57
@Petitfour548

Ach so

Süßer als weiße Kuvertüre pur wirds nicht...und auch nicht so süß wie Fondant

Weiße Ganache ist nunmal sehr süß, liegt in der Natur der Sache 🤷‍♂️

Aber was willst du mit einer Garnitur die nur im Kühlschrank ihre Form richtig behält?

Aber Versuch macht klug...

Ich habe 1 : 1 nur als Füllung für Hohlkörper verwendet, weil die auch kalt noch sehr lange flüssig bleibt, bis sie anzuziehen beginnt.

Wenn du sie ausschlägst wird sie fluffiger und auch spritzfähiger, für Pralinenfüllungen ist sie dann nicht mehr so geeignet, weil sie schneller schlecht wird, aber für eine Garnitur sollte das eigentlich gehen.

Ich steh nicht so auf weiße Ganache, mir ist sie sowieso zu süß, aber in Verbindung mit anderen Sachen kann man sie gut essen.

Französische Buttercrem ist auch sehr süß, trotzdem liebe ich sie 😂

Petitfour548
Fragesteller
@adianthum

Also ich werde für das nächste Wochenende Cupcakes für eine kleine Gender-Party machen. Ich brauche eine weiße, stabile Creme. Ich hab ein gutes Buttercreme-Rezept, womit die Cupcakes super ausschauen würden. Jedoch kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man so etwas buttriges auf einem Cupcake essen könnte. Ich persönlich bin kein Fan vom Buttercreme-Geschmack. Hatte aber schon mehrmals aufgeschlagene Vollmilch-Ganache als Tortenfüllungen verwendet. Da ich aber eine weiße Creme brauche, habe ich an weiße Schoko-Ganache gedacht und gestern habe ich eine Probe gemacht, hab die auch aufgeschlagen. und ich muss sagen, es schmeckt mega gut. Zwar bisschen süß aber wenn man es in Maßen genießt mega lecker.
Da ich jetzt nicht wusste was ich mit der Creme mache, wollt ich wissen, ob man die einfrieren kann.
aber was meinst du mit “Was willst du mit einer Garnitur, die nur im Kühlschrank ihre Form richtig behählt?“ meinst du, dass Ganache nur im Kühlschrank ihre Form richtig behält?

adianthum  25.02.2024, 11:50
@Petitfour548
meinst du, dass Ganache nur im Kühlschrank ihre Form richtig behält?

1 : 1 cremig, ungekühlt, wenn du einen Trüffel aufbeißt, dann zieht sie noch Zipfelchen, gekühlt weich ohne Zipfelchen

1 : 2 cremig fest, gekühlt schnittfest- wie Nutella

1 : 3 auch ungekühlt schnittfest, wenn einmal angezogen

Deswegen würde ich 1 : 1,5 benutzen. Das sind meine Erfahrungswerte.

Petitfour548
Fragesteller
@adianthum

Super, so mache ich das dann 😁 Ich bin froh darüber, einer erfahrenen Konditorin auf dieser Plattform begegnet zu sein, von der ich einiges mitnehmen kann. Danke schön 💐

Bild zum Beitrag

So sieht die erste Probe aus

 - (Torte, ganache)  - (Torte, ganache)

adianthum  25.02.2024, 13:23

Sieht super aus! Du hast genau den Punkt erwischt, an dem sich die Masse am besten spritzen lässt!

Mit einer 1 ; 1,5 Ganache, wären die Konturen etwas schärfer geworden.

Petitfour548
Fragesteller
@adianthum

Danke schön, ja genau die Konturen könnten etwas schärfer sein und die Masse eben etwas fester