Kann man Wasserstoffperoxied aus einer Wasserstoffperoxied-Wasserlösung lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht, mit einer Vakuumdestillation.

Ist aber alles andere als ungefährlich. Wasserstoffperoxid zersetzt sich sehr leicht, und ab ca. 40 % auch bei kleinsten Verunreinigungen explosiunsartig.

Ist gibt manche Chemiker die durch Peroxide ein Auge verloren haben... Ach und, befor ich es vergesse, Wasserstoffperoxid ist nur bis 12 % als Privatverbraucher legal.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie
AllesIsi98  06.01.2024, 13:59

Es geht aber auch weniger gefährlich. Man benötigt nur einen Exsikkator, ein gutes Trockenmittel wie P_2O_10 in reichlicher Menge und Zeit. Freilich kann man damit keine industrielle Mengen reinen Wasserstoffperoxids herstellen , es ist aber durchaus eine praktikable Variante für die persönliche Produktion hoch konzentrierter Wasserstoffperoxidlösung, bzw. mit noch mehr Muße reinen Wasserstoffperoxids.

Alex2000235  06.01.2024, 14:00
@AllesIsi98

Klar, nur mal unter uns: Ich muss jetzt nicht dem halben Internet der von Laborarbeit keine Ahnung hat, schreiben wie man gefährliche (und eventuell illigale Konzentrationen) von H2O2 erreicht.

AllesIsi98  06.01.2024, 14:02
@Alex2000235

Meh, Wissen ist Wissen, es ist weder gut noch böse, was damit angestellt wird liegt nicht in meiner Verantwortung. Ich baue ja auch nicht den lieben langen Tag Rohrbomben, nur weil ich dazu in der Lage wäre ... aber vielleicht überschätze ich die Menschheit an der Stelle einmal wieder. ^^

Wasserstoffperoxid lässt sich unter vermindertem Druck durch Destillation vom Wasser trennen.

Kann man, bzw. ein Labor kann das, du privat nicht.

Kelec  06.01.2024, 11:57

Kann man auch Privat aber ob man es tun sollte ist eine andere Frage.

Homer00Donut
Fragesteller
@Kelec

Und wie funktioniert das dann/was braucht man dazu?

Kelec  06.01.2024, 12:03
@Melody888

Etwas aber gar nicht mal so viel

Es kommt natürlich an auf welchen Reinheitsgrad du das bringen willst, aber das ist allgemein nicht so schwer es von 3% auf 85% zu bekommen.

Kelec  06.01.2024, 12:05
@Homer00Donut

Frag deinen Chemielehrer och befürchte dir fehlen die Vorkenntnisse, als dass du das sicher umsetzen kannst.

Nur zur Info hoch konzentriertes Wasserstoffperoxid kann durch Schwermetallverunreinigungen von selbst explodieren, also das ist nicht leicht handhabbar und entzündet relativ viele Materialien spontan.

Melody888  06.01.2024, 12:06
@Kelec

Ich hab von Chemie kaum Ahnung, ber der FS möchte kein 85%, sondern 100% und das solllte privat ohne gute Laboreinrichtung kaum möglich sein.

Kelec  06.01.2024, 12:08
@Melody888

100% ist ohnehin nicht möglich weil du immer eine Verunreinigung haben wirst.

Du trennst es so bis es für deine Anwendung genügt.

Melody888  06.01.2024, 12:13
@Kelec

Du verstehst da was falsch. Frage nicht gelesen, er will die Wasserstoffperoxid Wassermischung vom Wasser trennen und das heißt 100%, nicht 85%.

Kelec  06.01.2024, 12:15
@Melody888

Ja und das ist nunmal unmöglich und keine Frage der Ausrüstung. 100% ist nicht möglich.

99% ja 99.9999% ja aber nicht 100%

Zudem verwässert es sowieso von selbst also eine 99% Lösung hat nach einem Tag auch keine 99% mehr, wobei das stark von der Lagerung abhängt.

So wie ich die Frage verstehe will er es einfach nur aufkonzentrieren weil er entweder etwas anzünden will oder Sprengstoff herstellen will.

Melody888  06.01.2024, 12:16
@Kelec

Das ist doch völlig egal, es geht nur um die Kernfrage.

Homer00Donut
Fragesteller
@Kelec

Und wenn ich Wasserstoffperoxied versuche herzustellen?

Kelec  06.01.2024, 12:19
@Melody888

Kern der Frage ist ohnehin etwas anderes. Der Kern ist dass er das Peroxid vermutlich will um Sprengstoff APEX herzustelle weil er denkt das Zeug wär cool oder er will etwas anzünden.

Mit dem Peroxid ausm Baumarkt 3% gehts eben nicht mit 80% aufwärts ist das möglich.

Würde man hingegen die Frage so interpretieren wie du dann wäre die korrekte Antwort darauf, dass es unmöglich wäre.

Kelec  06.01.2024, 12:21
@Homer00Donut

Es gibt ganz ehrlich keinen wirklichen Grund hochkonzentriertes Wasserstoffperoxid herzustellen und als Anwendungdzweck ist mir keiner bekannt welcher Legal wäre und nicht mit 3% auch umsetzbar wäre.

Melody888  06.01.2024, 12:21
@Kelec

Genau, Privat ohne gute Laboreinrichtung ist es kaum möglich.

Kelec  06.01.2024, 12:22
@Melody888

Nein nicht Privat ohne gute Laboreinrichtung ist es kaum möglich sondern du kannst die beste Laborausrüstung haben die es gibt und alles Geld der Welt reinstecken 100% sind unmöglich.

Melody888  06.01.2024, 12:25
@Kelec

Ich weikß auch das es nichts 100%iges gibt. Jetzt ziehst du dich an 1% hoch, nur um nicht zu zugeben, das ich recht habe. Bist du immer so kindisch?

Kelec  06.01.2024, 12:35
@Melody888

Ich habe gesagt 85% sind zuhause ohne Probleme möglich. Das ist defakto ausreichend um für alle Anwendungen als rein zu gelten.

Mit der selben Anlage sind auch höhere Konzentrationen möglich aber der Verlust wird größer und es bringt eben auch nichts mehr.

Also du kannst mit der selben Anlage auch 90% schaffen und mit kleinen Tricks auch 95% oder mehr nur machts keiner, weil unnötig.

Also das Aufreinigen von dem Zeug selbst ist eigentlich das Problem.

Logischerweise bekommt man mit teureren Anlagen effektiver höhere Konzentrationen zusammen, da bin ich bei dir.

Kelec  06.01.2024, 12:42
@Melody888

Ich hab dir im letzten Absatz zugestimmt falls du das übersehen hast...

Ich habe nur gesagt warum ich denke dass für die Frage eben so etwas auch ausreichend wär. Aber klar wenn du die Frage nach extrem hoher Konzentration siehst 99% aufwärts dann ja.

Melody888  06.01.2024, 12:44
@Kelec

Du hast nur ausreden, passt dir wohl nicht, das andere auch mal recht haben.

Kelec  06.01.2024, 12:45
@Melody888

Lies doch mal bitte:

Logischerweise bekommt man mit teureren Anlagen effektiver höhere Konzentrationen zusammen, da bin ich bei dir.

Für extreme Konzentration stimme ich dir zu wenn am Ende noch was übrig sein soll.

Melody888  06.01.2024, 12:48
@Kelec

Bist jetzt in dein Ehr gekrängt oder was soll der quatsch jetzt noch?

Kelec  06.01.2024, 12:55
@Melody888

Was soll der Quatsch von dir jetzt bist du jetzt eingeschnappt oder was?

Ich stimme dir in dem Punkt zu und das einzige was jetzt von dir noch kommt ist dass ich ausreden suche auch wenn ich dir da zum Teil auch zustimme.

Kelec  06.01.2024, 12:58
@Melody888

Ein einfaches "Dann sind wir ja was das betrifft einer Meinung hätte genügt" aber wenn du das Gespräch dann doch gerne so beenden willst dann bitte.

Melody888  06.01.2024, 13:00
@Kelec

Höre auf mich mit deiner gekränkten Eitelkeit mich zu belästigen.

Melody888  06.01.2024, 13:04
@Kelec

Das letzte Wort mußt wohl auch immer haben. Schluß jetzt.