Kann man von rohem Hackfleisch einen Bandwurm bekommen?

8 Antworten

Nein, Bandwürmer kann man davon nicht bekommen, trotzdem sollte man sehr vorsichtig mit dem Verzehr von rohem Hackfleisch sein und es nur beim Metzger seines Vertrauens kaufen, der die Hygienevorschriften für Hackfleisch auch ganz bestimmt immer einhält.

Hackfleisch ist hochverderblich und in besonderem Maße  von Salmonellen gefährdet

http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/krankheiten/id_64245080/salmonellen-im-fleisch-hackfleisch-besonders-gefaehrdet.html

Hideaway  10.12.2016, 14:22

Nein, Bandwürmer kann man davon nicht bekommen

Oh, da weißt du ja mehr als der TA Hideaway. Wir haben das im Studium nämlich noch eingetrichtert bekommen. Und auch, wie man einen Befall des Fleisches bei der Fleischbeschau erkennt.

 und es nur beim Metzger seines Vertrauens kaufen, der die Hygienevorschriften für Hackfleisch auch ganz bestimmt immer einhält

Nichts gegen den "Metzger seines Vertrauens". Aber hinsichtlich des Hygienestatus ist auf Grund der EU-Vorschriften Hackfleisch aus industrieller Fertigung dem vom Metzger mindestens ebenbürtig.

plohmann  11.12.2016, 10:40
@Hideaway

Banfwürmer haben nichts mit Hxgiene zu tun. Wahrscheinlich wird hier vom Rinderbandwurm geredet. Heißt auch Finne. Jedes Rind wird bei der Flieschbeschau intensivst untersucht.
In Bezug auf Hackfleisch hat tatsächlich industrielle produziertes Hackfleisch am Keime.

Hallo, Marcellapad.

Theoretisch ist es unmöglich, denn in einem ordentlich geführten Schlachthof gibt es die Fleischbeschau, prüft ein Tierarzt durch.

Aber: wie es so ist...praktisch...

Ich esse sehr oft rohes Tartar ohne alles und fing mir noch nie was ein

Ausgestorben sind Bandwürmer in Deutschland nicht.

Hier mal ein paar Infos - auch zur Therapie: http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/beschwerden/id_64245054/wuermer-im-darm-wie-erkennt-man-einen-wurmbefall-.html

Ein Wissenschaftler schluckte mal ganz bewußt eine Bandwurmfinne und beobachtete an sich, was der BW dann in ihm bewirkte - bei ihm kaum was, zwickte es nur hin und wieder leicht, spürte er manchmal Regungen im Darm und gingen ihm auch regelmässig Proglottiden (Eipakete) des Fressgastes ab.

Als er sein `Baby' mittels Medi abschoss, war es 210 cm lang und ein Bilderbuchbandwurm.

Geh zu deiner Beruhigung zum Hausarzt und lass dich untersuchen.

Wenn nix festgestellt wird: um so besser, und du lebst nicht mehr in Angst, lG.

Ich nehme an, dass Du gelegentlich Rinderhackfleisch isst. Somit besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Du damit Endwirt des Rinderbandwurms wirst. Allerdings ist dieser Bandwurm in Mitteleuropa inzwischen recht selten geworden, so dass das Risiko gering ist. Allerdings ist es auch nicht ganz auszuschließen. Übrigens verursacht ein Befall mit dem Rinderbandwurm kaum Beschwerden, so dass Deine Bauchschmerzen wahrscheinlich andere Ursachen haben. Weitaus häufiger ist eine Infektion mit Salmonellen und anderen Bakterien, denn Hackfleisch ist aufgrund seiner Struktur sehr leicht verderblich und ein idealer Nährboden für allerlei Keime..

plohmann  11.12.2016, 10:35

Stimmt. Endlich mal ein mal ein Bemerkung mit Erkenntniswert!

Nein, die Bandwürmer sind keineswegs ausgestorben.

Und ja, durch den Verzehr von rohem Fleisch kann man sich einen Bandwurm unterschiedlichster Gefährlichkeit zuziehen.

Allerdings wird bei der Fleischbeschau gezielt u. a. auf Bandwürmer und Bandwurmlarven geachtet, so dass es nur noch in Einzelfällen - wenn überhaupt - dazu kommen kann. Außerdem ist durch hygienische Verbesserungen der Tierhaltung in den vergangenen Jahren das Vorkommen dieser Parasiten bei Nutztieren stark zurückgegangen.