wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das man von rohen hackfleisch...

5 Antworten

Normalerweise ist Hackfleisch, wenn es frisch zubereitet wurde, kein Problem, so man es roh isst. Würde da aber empfehlen, eher rohes Rindfleisch zu essen, als gemischtes aus Rind.-und Schweinefleisch, oder gar Hackfleisch, welches nur aus Schweinefleisch hergestellt wurde und roh verzehrt wird. Letzteres sollte man nur in gebratenem Zusatand verzehren.

Das kommt auf die Frische an, je frischer desto ungefährlicher.

Grundsätzlich ist die Gefahr gering. Das Fleisch wird im Zusammenhang mit der Schlachtung gründlich untersucht. Ganz auszuschliessen ist es nie, dass sich noch irgendwo ein Ei befindet, dass dann im Köper zu einem Wurm heranwachsen kann, aber es ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Das Risiko durch rohes Hackfleisch Salmonellen zu bekommen, weil es nicht mehr frisch ist oder nicht sorgfältig verarbeitet wurde, ist wesentlich höher.

Wenn du es im Laden kaufst, ist die Gefahr eigentlich gering. Das ist alles Veterinärmedizinisch untersucht. Da dürften keine Bandwürmer vorkommen. Ich würde mir eher Gedanken um Salmonellen und andere Bakterielle Erreger machen und daher vorsichtig mit Rohem Fleisch umgehen.

Relativ gering wenn das Hackfleisch ganz frisch vom Metzger zubereitet wird und danach sofort gegessen wird.