Warum isst man Mettwurst roh?

7 Antworten

Mettwurst ist ja schon gewürzt und je nach Region in D auch geräuchert (feine Zwiebelmettwurst zum Beispiel nicht immer), und somit etwas haltbar gemacht. Gekühlt werden muß sie trotzdem, wenn sie nicht gerade noch fabrikmäßig abgepackt ist.

Rohes Hack ist problemlos am gleichen Tag, gilt auch für Schweinemett. Keine Ahnung was Du bei Dir für eine Mettwurst herstellst, da fehlen leider die Infos. Aber lass Dir den Geschmack nicht verderben, denn wenn Salmonellen oder Listerien drin sind merkst Du es garantiert sofort. Nicht die Existenz der Keime ist entscheidend (die sind sowieso da), sondern deren Anzahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Rohes Fleisch ist ungesund und schadet nur deinem Magen!

das ist schwachsinn. das ist das ergebnis von Übertreibungen der Medien und glauben nur Mediengeschädigte. Die Medien versuchen Menschen Angst zu machen um Schlagzeilen zu haben damit die Zeitung besser verkauft wird. Es existiert kein Wissenschaftlicher BEWEIS dass dem so wäre... wer roh isst muss nur einiges beachten.

http://www.rohkostwiki.de/wiki/Fisch_und_Fleisch_in_der_Rohkost

Der Mann, der fünf Jahre nur rohes Fleisch gegessen hat

https://www.vice.com/de/article/ex8gk7/der-mann-der-seit-fnf-jahren-nur-rohes-fleisch-isst-derek-nance

Iss doch einfach. Kann nicht ganz verkehrt sein, wenns überall verkauft wird.

Achte nur darauf, dass es Rindfleisch ist... Rohes Schweine- und Geflügelfleisch ist bezüglich Keimen nicht ungefährlich.

Gehacktes isst man auch roh ..... auf Brötchen mit Zwiebeln ... man muss nur bei Geflügel wegen Salmonellen aufpassen .... Gehacktes wird außerdem immer so schnell wie möglich gegessen .. und Mettwurst ist meistens geräuchert

Wenn Du Mettwurst im Sinne von "Salami" meinst, die ist geräuchert.

Meinst Du Mett (oder Zwiebelmett), dann ist das ebenfall geräuchert.

PatrickLassan  13.12.2017, 20:12

Mett bzw. Hackfleisch ist nicht geräuchert.

Mikkey  14.12.2017, 19:31
@PatrickLassan

Ok, hier (Bayern) ist Pökelsalz drin und auch (fast) überall, wo man ein Mettbrötchen am Stand bekommt.