Frage von simikra 30.01.2012

kann man von einem 14 jährigen selbstständigkeit erwarten??

• Antwort von katwal 30.01.2012
    19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Kind wird so selbstständig sein, wie man es erzieht, und zwar mit Konsequenzen.

Als meine beiden Kinder jeweils eingeschult wurden, habe ich ihnen nach einiger Zeit beispielsweise den Stundenplan erklärt und u. a. gesagt, dass an bestimmten Wochentagen wegen des Sportunterrichts die Sportkleidung mitzunehmen ist; zuvor hatte ich sie ihnen immer eingepackt, wodurch sie nicht selbst dran denken mussten.

Sogleich wurden die Sportsachen "vergessen", und die Lehrperson ermahnte entsprechend, worauf ich die Kinder informierte, dass nicht ich, sondern sie selbst dafür die Verantwortung tragen müssten.

So habe ich es sukzessive auch in anderen Angelegenheiten gemacht, denn ich war alleinerziehend und ganztags berufstätig und konnte mich nicht um alles kümmern. Insofern lernten meine Kinder sehr früh, selbst Verantwortung zu tragen.

Fazit:

Ein Kind kann nur Verantwortung übernehmen und dadurch Selbstständigkeit entwickeln, wenn man diese ihm zumutet und zutraut!

Ich weiß nicht, wie Du Deinen 14jährigen Sohn erzogen hast, hoffe, Dir mit meinem dargelegten Beispiel weiter geholfen zu haben.

• Antwort von garteln 30.01.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man kann eine gewisse Selbstständigkeit von einem 14 jährigen sicher erwarten.Voraussetzung ist aber,daß man ihn dazu erzogen hat. Wünsch dir einen schönen Wochenbeginn

• Antwort von Siebenschlaf 30.01.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich kannst du von einem 14 Jährigen verlangen, dass er sich selbst Klamotten raussucht.

Und noch vieles andere mehr.

Fang doch einfach mal an ihm die unmöglichsten Kombinationen hinzulegen.

Sommersachen im Winter, völlig bunte Sachen oder richtig unmögliches.

Ich glaube er wird ganz schnell auf deine Hilfe verzichten:-) Spätestens dann, wenn seine Mitschüler ihn auslachen.

• Antwort von marlylie 30.01.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

na, wenn dein sohn bei mir leben würde, könnte er sich warm anziehen...

natürlich ist er alt genug, seine klamotten selber zurecht zu legen - und auch alt genug, verschiedene aufgaben im haushalt machen zu können - und das ohne maulen und rumzicken. lege deine sohn bzw. deine bisherigen guten taten auf eis und lasse ihn voll auflaufen. im schlimmsten fall gibt es kein gewohntes mittagessen mehr und er darf sich butterbrote nach der schule schmieren. er wird schon nicht verhungern...

bei mir würde er sich ganz schön heisse socken holen - die faule nuss... lg

• Antwort von joyce123 30.01.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit 14 Jahren sollte er wirklich mal ein wenig Verantwortung für sich selbst übernehmen können. Leg ihm die Sachen einfach nicht mehr zurecht. Er wird sicher nicht nackt zur Schule gehen.

• Antwort von nigela 30.01.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, das kann er mit 14 alleine machen

Legst du ihm die Sachen raus? Es gibt Dinge, die mußt du nicht erklären und diskutieren, wenn du sie sagst, dann sind sie so. Fertig aus. Daran sollte sich dein Jung endlich gewöhnen. Funktioniert allerdings nur, wenn du auch tust was du sagst. Ich glaube nicht, daß er im Schlafanzug zur Schule will.

Ich habe oft die Zufriendeheit meines Sohnes gesehen, wenn er mit einer Aufgabe fertig war. Es tut den Kindern gut, wenn sie eine Aufgabe haben.

Du hast es vermutlich versäumt, deinem Sohn Verantwortung zu übertragen, und jetzt wird er, wahrscheinlich mitten in der Pubertät, nicht gerade Freudensprünge machen. Ich wünsche dir viel Kraft, die Zeit der Änderung durchzustehen. Nimm dazu etwas Humor, eine Prise Gelassenheit und viel viel Liebe. Tue es für deinen Sohn. Er wird es jetzt nicht verstehen, später wird er dich dafür lieben. alles gute

• Antwort von Alexandra2704 30.01.2012

Kann es sein, dass Dein Mann die gleiche Ansicht vertritt wie Dein Sohn? "Das DU verantwortlich dafür bist" War bei mir so und es war sehr schwer, meine Erziehungsmethode durch zu setzen. In dem Alter, ob Junge oder Mädchen kann man eine gewisse Selbstständigkeit erwarten. Allerdings solltest Du ihm dann auch überlassen wann er was macht. Vielleicht sieht er das Zurechtlegen seiner Wäsche am Vorabend nicht unbedingt als erforderlich an. Warte ab, ob er es zeitlich schafft, auch ohne Zurechtlegen.

• Antwort von kuckkuck 30.01.2012

nein, falsch liegst du da nicht, aber die jugend von heute ist einfach arg faul, abgezockt und frech bis zu geht nicht mehr.

ich rate dir, setz dich ganz schnell bei ihm durch, sonst bekommst du arge probleme in 1-2 jahren, denn das wird dann noch schlimmer.

• Antwort von Morgrain 30.01.2012

Hallo simikra,

Selbstständigkeit jedes einzelnen liegt wohl in erster Linie bei seiner Erziehung. Wenn er es nie anders gelernt hat und als unwichtig abstempelt, wird es höchste Zeit für ihn, aber er wird es nicht so leicht einsehen. Vielleicht solltest Du versuchen, etwas strenger zu handeln. Strafen würde ich allerdings nicht setzen, der Schuss geht in den meisten Fällen nach hinten los.

Liebe Grüße, Morgrain

• Antwort von Lia211 30.01.2012

Ja! in seinen alter kann er sich sicher die Wäsch für die Schule ruhig selber herrichten. Mit 14 sollte man den Kindern auch eine gewisse selbstängigkeit lernen. Sie können ja nicht ihr ganzes Leben bedient werden!

• Antwort von Annuk 30.01.2012

Die Frage ist, ob er zeitlebens schon so verwöhnt wurde oder ob er altersangemessen schon immer Aufgaben im Haushalt hatte.

Klingt eher danach, dass nicht. Das würde das erklären. Zudem kommt noch die Bockigkeit der Pubertät hinzu und du hast jetzt doppelten Kampf.

Leicht zu sagen: Halte das durch! Lass ihn auflaufen. Aus Erfahrung weiß ich, dass das nur in der Therorie so einfach ist.

Vielleicht klappt die Kombination: erst mit ihm sprechen, aus Einsicht hoffen (geht gut bei ner Pizza :) und ankündigen, dass du das nicht mehr machst. Außerdem sollte er allmählich an den anfallenden Aufgaben beteiligt werden, zb einkaufen etc.

• Antwort von Jill03 30.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

sicher kannst du davon ausgehn! also wirklich, warum legst du ihm kleidung raus? lass es doch einfach dann wird ers morgens schon selbst machen, muss er ja! bedien ihn nicht! mein bruder und auch ich haben in dem alter schon einiges mehr getan und es ist normal das meist jungs (auch mädels ) sich in dem alter gern bedienen lassen udn auf kontra gehn aber wenn mans eben immer macht dann lernen sies ja auch nich. also lass ihn einfach allein machen.-.. wir waren in dem alter allein zu haus und haben uns teils auch selbst gekocht....was nicht sein muss in dem alter, klar

• Antwort von Cell123 30.01.2012

Wenn er sich nicht selbst die Klamotten rauslegen will, leg ihm Klamotten raus die er nicht so gerne mag, alte die ihm sowieso zu klein sind und welche die ihm mit Sicherheit peinlich sein werden in der Schule zu tragen. Er wird sie sich dann von ganz alleine selbst rauslegen wollen :)

• Antwort von Zeraz 30.01.2012

Ja man kann von einem 14 Jährigen Selbständikeit erwarten, man muss aber nur aufpassen dass man es nicht übertreibt und sein Kind total überfordert. Ich würde einfach mal ein kleines Projekt mit deinem Sohn wagen, mach doch einfach nur noch das aller aller nötigste...(Wie gesagt hier ist das maß wichtig man soll es natürlich nicht übertreiben). Ich sag dir er kommt dann bei dir an und will dass du ihm alles machst und so bekommst du ihn auch dazu vereinbarungen zu treffen dass er auch Aachen erledigen soll.

• Antwort von DonPaolo 30.01.2012

Einiges kann er bestimmt selbsständig machen. Klamotterie aus dem Schrank zu holen ist eines dieser Dinge.

Das muss man nicht für einen Jugendlichen machen!

• Antwort von DerZocker5435 30.01.2012

xD Klar kann er es alleine.Mach es einfach nicht soll er halt nackt zur Schule gehen :3

• Antwort von Gambas80 30.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Problem ist aber nicht Dein Sohn, der es nicht tut und sich bedienen "lässt"!! WER bedient ihn denn und seit wann macht diese Person das? Und warum macht sie es und wie kommt sie auf die Idee, dass man einem Kind jahrelang vorleben kann, dass es keinen Finger krumm machen muss und plötzlich wo es 14 ist soll es mithelfen und sich aus dieser Bequemlichkeit herauspellen. WARUM sollte er das tun? Es funktioniert doch so wie es läuft ;-) Entschuldige die Provokation...ist nicht böse gemeint... Was machst Du denn, wenn er die Wäsche nicht rauslegt? Warte mal mit Waschen, bis er Schmuddelklamotten in der Schule anziehen muss. Dann wird er sie schon rauslegen. Und vorher machts Du mit ihm einen Plan. Schreibe auf, was Du im Haushalt den ganzen Tag zu tun. Und er soll sich nur 2Dinge für jeden Tag raussuchen, die er übernimmt. Kleinigkeiten und am Woende noch eine größere Sache, wie z.B. sein Zimmer aufräumen oder ein paar Teile bügeln oder mal kochen(evtl auch mit dir zusammen). Durch die Liste sieht er, wie wintzig seine Aufgaben sind im Gegensatz zu dem, was Du alles tust. Aber erwarte nicht, dass er das gut findet. Und vor allem kannst Du echt nicht erwarten, dass er von heut auf morgen seine Rolle ändert, nur weil Du meinst er müsste jetzt langsam mal mithelfen. Das hättest Du eher einleiten müssen, damit das so reibungslos funktioniert...

• Antwort von schorti98 30.01.2012

Also ich bin selber 14 und ich muss sagen dass ich auch nicht gerade selbstständig bin. Klamotten usw. Kann ich zwar selber zusammen stellen und falten aber sonst ja kann man schon erwarten!

• Antwort von turalo 30.01.2012

Das ist bequem - aber doch nicht schlimm.

Es gibt auch noch Männer, die jeden Morgen ihre Klamotten bereitgelegt bekommen, sonst gingen sie im Schlafanzug zur Arbeit ;-)

Wenn das Problem, daß Du seine Anziehsachen bereitlegen sollst, alles ist, dann gratuliere ich Dir.

• Antwort von kiniro 30.01.2012

Wünsche statt Forderungen.

Wer den ganzen Tag nur Forderungen zu hören bekommt, schaltet seine Ohren auf Durchzug.

Morgens beim Aufstehen: "Tu dies", "mach jenes"

In der Schule: " Mach mal"

Zuhause: "Mach endlich mal!!!"

Erwarten kannst du alles, ob die Erwartungen auch erfüllt werden - steht auf einem anderen Blatt.

Ich weiß ja nicht, ob du nicht einfach sagen kannst "ist nicht meine Sache, wie du in der Schule rum läufst" und sein Gemaule einfach mal überhörst.

Tochter (13) wird mal bedient und mal nicht - kommt halt darauf an.

Gibt es noch einen Vater? Wenn ja, was machst du für deinen Partner und was macht der selbst? Vorbildfunktion

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!