Kann man von außen feststellen, ob ein altes Ei faul ist?

3 Antworten

Leg die Eier hin und dreh sie. Wenn sie "gut" sind eiern sie entsprechend rum, weill das Eiinnere eine Eigenbewegung macht. Wenn alles zu einer Pampe geworden ist wie du sagst, müssten sich diese Eier wesentlich ruhiger drehen lassen.

Hooks
Fragesteller

Ok, das kann ich ja mal probieren mit einem guten Ei als Gegenprobe.

  • Du kannst das Ei in ein Gefäß mit Wasser geben. Wenn das Ei ganz an der Oberfläche schwimmt, ist es nicht mehr gut. (Je mehr Gase sich im Inneres des Eis bilden desto älter ist es und treibt somit auf.)
  • Du kannst das Ei auch schütteln, wenn du ein kein "Glucksen" hörst ist es frisch, je älter es ist, desto mehr von diesem Geräusch ist hörbar.
    (Dieses "Schwappen" das man hören und auch spüren kann, entsteht dadurch, dass das Eiweiß/Eiklar dünnflüssiger geworden ist.)

Hooks
Fragesteller

Das mag für Eier gelten, die "nicht mehr frisch" sind. Ich hatte aber nach richtig faulen gefragt.

Ein faules Ei enthält keine Luftblase mehr, treibt also nicht an die Oberfläche.

Da sich der Dotter aufgelöst hat, gluckert das auch nicht mehr.

Polymer  07.10.2017, 01:16
@Hooks

Verstehe, und wenn du die Eier durchleuchtest? Faule Eier sind dabei angeblich komplett dunkel und undurchsichtig.

Außerdem kann man durch die poröse Schale hindurch einen schwefeligen Geruch wahrnemen.

Hooks
Fragesteller
@Polymer

Wie durchleuchtet man die?

Ok, mit dem Geruch habe ich noch nicht probiert, das könnte klappen, wenn das stimmt.

Ja, das geht.

Du musst nur mit einer Nadel ein winziges Loch an der runden Stelle einstechen, dann daran saugen. Du merkst am Geschmack wie der Inhalt beschaffen ist.

Hooks
Fragesteller

Nein danke, dann lieber nur in der Nase Geruch...

Birgitmarion  08.10.2017, 19:20

Igitt, würde mich schütteln!

Hooks
Fragesteller
@Birgitmarion

Naja, eklig ist das allemal. Aber soll ich von vornherein alle Eier von draußen wegwerfen?