Kann man verschiedene Kaninchenarten Kreuzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du damit verschiedene KaninchenRASSEN meinst, dann ja. Ein Löwenköpfchen kannst du mit einem Zwergwidder kreuzen usw. Ist ja alles die gleiche Art. Genauso lassen sich Wildkaninchen mit domestizierten Hauskaninchen kreuzen. Die Kaninchen sind allerdings keine systematische Gruppe, es werden noch andere, nicht nahe verwandte Arten aus der Familie der Hasen als Kaninchen bezeichnet. Da diese zum Teil aus unterschiedlichen Gattungen stammen, können sie nicht miteinander gekreuzt werden. Dazu zählen neben den Wildkaninchen und Hauskaninchen, das Ryukyu-Kaninchen, das Rotkaninchen, das Streifenkaninchen, das Vulkankaninchen, das Baumwollschwanzkaninchen, das Borstenkaninchen und das Buschkaninchen. Das sind dann verschiedene ARTEN. Aber ich denke, deine Frage war auf Rassen bezogen.

Hi Eminoos,

kann man, sollte man aber nicht, wenn man sich nicht mit Kaninchen und deren Genetik auskennt.

Grüße undwasjetzt

Hallo

Ja, man kann verschiedene Kaninchen Rassen kreuzen. Musst nur aufpassen das du nicht eine sehr große Rasse mit einer kleinen kreuzt z. b. Einen Schecken und ein Farbenzwerg

LG