Kann man verbrauchtes altes Öl ins Klo kippen?

11 Antworten

Möchtest du das Öl denn später in deinem Trinkwasser haben? Damit machst du dich strafbar. Ob wir Öl oder nicht Bio Öl oder welches Öl auch immer Öl gehört nicht in die Toilette und Motoröl schon gar nicht. Sammelstellen gibt es dort, wo du das Öl gekauft hast z.b. Und wenn du nicht weißt, wo das Öl herkommt, dann gibst du es dahin, wo du dein neues kaufst.

Kommt das raus, kann es bis zu 5000 Euro Strafe kosten.

Das Altöl muss zu einer Sahelstelle gebracht werden.

Es gibt aber auch wirklich Idioten auf der Welt!

eieiei2  09.04.2020, 22:11

Zur Strafe kommen noch die Reinigungskosten. Das wird sehr schnell fünfstellig.

Schmerzgeplagt  09.04.2020, 22:25
kann es bis zu 5000 Euro Strafe kosten.

... plus Schadenersatz für die Rohreinigung, die verreckte Biostufe im Klärwerk und alles was noch kommt.

Schmerzgeplagt  09.04.2020, 22:29
@vanillaxoxo

Und ich erwähnte, dass es noch viel teurer wird. Da sind die 5kEUR der kleinste Posten!

Im Internet steht auch, dass die Erde eine Scheibe ist.

Mineralölprodukte (Erdöl und aus Erdöl hergestellte Öle, Fette, Treibstoffe, Verdünnungen, Lacke etc) sind grundsätzlich Sondermüll und dürfen nicht in die Umwelt gelangen.

Nein, nicht ins Abwasser! Den Ölwechsel macht man im Wald und lässt es in der Erde versickern. Dann kommt es wieder dort hin, wo es mal herkam - gib der Natur zurück, was Du ihr genommen hast!

Und jetzt im Ernst: Dein Freund ist ein altes Ferkel, wenn der so was macht. Ich bin zwar kein Ökofreak oder Gretajünger, aber die Rückführung zum Recycling ist wichtig, weil man daraus wieder gutes Öl macht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
altgenug60  09.04.2020, 22:29

Äähh, nicht dass der Fragesteller jetzt die Ironie nicht versteht und deinen "Rat" im ersten Absatz ernst nimmt. Hier gibt es echt nichts, was es nicht gibt!

Schmerzgeplagt  09.04.2020, 22:31
@altgenug60

Dann ist es seine Sache. Und wer meine Ironie ernst nimmt, ist eh viel zu dumm, einen Ölwechsel selbst machen zu können.

userrr386
Fragesteller

ja gut dann macht man den ölwechsel halt im wald wie du sagst. die logik leuchtet schon bisschen ein. weiß nur nicht, wo bei uns einen dafür geeigneten wald gibt. man muss einfach schauen.

Schmerzgeplagt  09.04.2020, 22:32
@userrr386

Diese Stellen mitten im Wald sind gut und deutlich ausgeschildert, beleuchtet und haben Stromanschluss!

Auf keinen Fall! Du ruinierst das Klo, die Leitung und Dir Kläranlage! Und es ist verboten.

Emtsorgung über Tankstelle, Umweltmobil, Entsorgungsstelle etc.