Kann man 4-Takt-Motoröl für Roller und Autos benutzen oder gibt es Unterschiede?

2 Antworten

Ne soll man nicht. Beim Motorrad ist das Öl auch im Getriebe. Da werden durch die Zähne die Molekülketten des Öles stärker stärker belastet und zertrennt. Dadurch wird die Schmierfähigkeit des Motoröles im ohnehin stärker belasteten Motorradtriebwerk stark herabgesetzt. Motorradöl ist immer besonders additiviert! Im PKW hast Du dieße Problematik in der Regel nicht. Bei modernen PKW ist in der Regel Getriebe und Motor schmiertechnisch getrennt. Außerdem sind bestimmte Komponenten beigemischt, welche die Kupplung nicht rutschen lässt. Liebe Grüße.

da reicht stinknormales 10W40