Kann man Vegeta roh essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist jede Menge (Mononatrium)Glutamat drin. In so großen Mengen wie du es konsumierst ist das ziemlich sicher nicht gesund. Das geht auf die Nieren und kann vielleicht auch Herzprobleme auslösen.

Es wird sogar vermutet, dass so große Mengen wie du sie anscheinend konsumierst Alzheimer und Parkinson auslösen können.

Relaxo555
Fragesteller

OK danke für die Warnung!! Das werde ich sicher nie wieder machen

Panazee  14.02.2021, 15:41
@Relaxo555

Also man kann das in normalen Mengen schon in die Suppe machen oder ähnliches.

Es wird noch geforscht was das Thema angeht und manches ist bis jetzt nur eine (begründete) Vermutung. Gesund ist es aber ganz sicher nicht das in sehr große Mengen zu konsumieren.

Bei Alzheimer und Parkinson ist z.B. noch umstritten, ob die große Konzentration von Mononatriumglutamat im Gehirn ein Auslöser der Erkrankung ist, oder ob es ein Ergebnis der Krankheiten ist. Glutaminsäure stellt der Körper selbst her, aber halt nicht in so rauhen Mengen.

Ist halt Glutamat drin, das ist sehr nierenschädlich und nur in geringen Mengen auch zum Würzen zu verzehren.

Also gesund ist es nicht weil ziemlich viel Salz drinn ist lol

Aiden1005  14.02.2021, 15:24

Mononatriumglutamat nennt sich das Hauptproblem

ist nicht so gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung