Chinesisches Essen, Gewürze?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade in Chinarestaurants wird oft mit Glutamat gekocht, das Zeug kannst du auch selbst kaufen (zb in Asialäden, oft als weisses Pulver). Ich persönlich finde, dass es aber auch einen immer "gleichen" Geschmack macht (der als "umami" bezeichnet wird). Als "natürlicher Geschmacksverstärker" hilft auch eine Prise Zucker.

Ansonsten verwende ich: Sojasauce, Kecap Manis, Reiswein, Sezchuanpfeffer, Sesamöl/Sesamkörner, Chili/sauce, Knoblauch, gelbe, rote oder schwarze Bohnensauce/paste, Shrimpspaste, frischen Ingwer, Fenchel, Sternanis, ...

Die Gewürze sollten natürlich je nach Gericht variiert werden.

Einen Einblick in die chinesische Küche bringen dir zb die Rezepte dieser Website:

http://www.laohu.de/kochbuch/index.php?s_ck_id=57&lang=de

An deutschsprachigen Kochbüchern kann ich v.a. dieses hier (zur südchinesischen Küche!) empfehlen:

amazon.de/Buddha-sprang-%C3%BCber-Mauer-s%C3%BCd-chinesisches/dp/3854763174

-> viel Spaß beim Kochen und lass es dir schmecken!

TeeEi  22.06.2013, 05:55

Ich würde aber nicht empfohlen Glutamat/Geschmacksverstärker zu benutzen. Mit etwas Aufwand kann man mit anderen Gewürzen und Zutaten noch besseren Geschmack erzielen. Wenn man sich etwas gönnen will, dann lohnt sich der Aufwand, und es ist gesünder.

MissMaas  22.06.2013, 10:32
@TeeEi

Das wollte ich eigentlich auch sagen mit meinem Posting :) Trotzdem muss man feststellen, dass dieser Geschmack, den viele von einem durchschnittlichen Chinarestaurant kennen, nun mal tatsächlich vom Glutamat herrührt.

Ketjap Manis, Teriyaki Sauce, Bohnensauce, Miso-Paste, Zitronengras, Koriander, Galgant, Szechuanpfeffer, usw...

indiachinacook  21.06.2013, 17:16

Abgesehen von der Bohnensauce und dem Sichuanpfeffer ist nichts davon chinesisch.

der "chinamann um die ecke" kocht in den seltensten fällen selbst, sondern wärmt nur convenienceprodukte auf: ich habe häufig die gelegenheit die anlieferungen bei einem größeren chinarestaurant zu beobachten: dort fährt ein niederländischer sattelzug vor und es werden reichlich viele zehn-liter-eimer, viele kanister und kunststoffkästen aus denen folienverpackungen herausragen ausgeladen. weder die zugmaschine noch der auflieger trägt,abgesehen vom amtlichen kennzeichen eine firmenaufschrift, oder irgendwas woraus man schließen könnte, was das fahrzeug transportiert.

Sojasauce, 5-Gewürze-Pulver, frischer Ingwer, vergorene schwarze Bohnen und besonders für Bami und Nasi auch eingelegte und getrocknete Gemüsestückchen, um nur einige zu nennen. Besorge Dir mal das "große Buch der chinesischen Kochkunst" von Kennth Loo, inzwischen nur noch gebraucht zu erhalten, aber auf Amazon werden immer mal wieder ein paar Exemplare zum kleinen Preis angeboten. Es vermittelt auf etwa 400 Seiten (!) neben zahlreichen Rezepten sehr viel Grundlagenwissen zur "chinesischen" Küche.

Sojasoße, Kokosmilch, Grüner Curry oder auch Fischsoße zB.