Kann man theoretisch (mit mehreren Umstiegen natürlich) von Deutschland nach Nordkorea mit dem Zug fahren?

3 Antworten

Ja, ich habe mal einen Bericht von einem Österreicher gelesen, der mit dem Zug von Wien nach Pjöngjang gefahren ist.

Nach Nordkorea ist wahrscheinlich eher schwierig, aber ich bin mir sicher, dass es möglich wäre nach Japan oder China oder eines der anderen Ost- Asiatischen Länder mit dem Zug zu fahren. Jedoch müsste man wahrscheinlich sehr viel umsteigen und auch kürzere Strecken zu einem umliegenden Bahnhof mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

Ich denke, das größte Problem wird sein, nach Nordkorea rein zu kommen.

Aber an sich ist das möglich. Zuerst muss man über Polen und Weißrussland nach Moskau, und dann fährt man nach Kasachstan, dann durch China.