Kann man tatsächlich zu doof für dem Führerschein sein?

9 Antworten

Du könntest ein 'mentales Training' machen, wie man es aus dem Spitzensport kennt.

D.h. du stellst dir vor deinem geistigen Auge genau die Szene, bzw. den Ablauf vor! Vom Einsteigen ins Auto, dem Zurechtrücken des Spiegels, dem Starten des Motors und den Blick in den Außenspiegel usw. - Dieser Ablauf muss in der richtigen Reihenfolge sein und ALLE notwendigen Schritte beinhalten.

Am besten, du schreibst dir das mal stichpunktartig auf!

Und dann stellst du dir täglich diesen Ablauf zehnmal (oder so) KONZENTRIERT vor in einer ruhigen Situation! (Du kannst dich z.B. auf einen bequemen Stuhl setzen, der dann quasi der Fahrersitz ist).

So und dann noch eine Übung zur Selbstberuhigung, die du auch am Tag deiner Prüfung vorher machen kannst (die hat sich schon bei vielen Leuten bewährt und wird auch beim Coaching von Bühnenkünstlern gegen das 'Lampen-fieber' eingesetzt).

Hier also ein Mittel zum Abbau von akutem Stress und Aufgeregtheit:

(Klopfakupressur): Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 1,5 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und schön atmen dabei.

Probier das ruhig mal übungshalber des Öfteren aus!

Und gerne lass ich mir von dir hier eine Rückmeldung geben, ob es sich positiv für dich ausgewirkt hat!

Außerdem ist es gut, wenn du dir ein 'Mantra' bastelst, das du als kurzen, positiven Satz immer wieder zu dir sagst! Zum Beispiel: "Ich bin es mir wert! Ich werde es schaffen!"

Gute Wünsche für dich!

Also du hast immerhin die theoretische Prüfung geschafft - anders als der hier -, dann schaffst du die praktische auch.

Im Prinzip erfordert das ähnliche Fähigkeiten wie diverse Videospiele. Also Reaktionsfähigkeit und so Zeugs. Wenn du da gut bist, wirst du wohl auch gut im Autofahren sein.

Hey, ich habe meine praktische Prüfung jetzt auch zwei Mal verhauen und bald habe ich meinen dritten Versuch. Ich kenne drei Leute aus meinem Freundeskreis und meine Mom, die alle auch drei Mal die Fahrprüfung machen mussten bis sie bestanden haben. Vielleicht schaust du Promi Big Brother, da ist ein Typ drin der da gestern erzählt hat, dass er 6 Mal durch die praktische Fahrprüfung gefallen ist, und beim siebten Mal dann Automatik gemacht und bestanden hat. Manche lernen eben schneller Autofahren und manche langsamer, und irgendwann schaffst du es auch, und ich auch. Richtig Fahren wirst du sowieso erst lernen, wenn du dann alleine fährst.

Viel Glück bei deiner Prüfung!

Wie in allen Dingen im Leben - dem einen geht es leicht von der Hand, der andere muss sich anstrengen, vielleicht sogar überanstrengen, ohne zu wissen, ob es ihm auch gelingt.

Auf keinen Fall solltest du dir Druck aufbauen. Glaub an dich, das ist die einzige Voraussetzung, die du immer brauchst, um etwas zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ja.

Ob es bei dir daran liegt, weiß ich nicht. Fehler macht man mit zu wenig Wissen oder Können. Da es die praktische Prüfung bei dir betrifft, ist beides nochmal zu lernen. Da bist du nicht allein, nicht alle schaffen es auf Anhieb.