Kann man Streusalz essen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 25%
Kein Plan 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Zunächst einmal, theoretisch ja. Du wirst davon nicht sterben. Von einem Verzehr rate ich jedoch ab. Streusalz ist oft eine Kombination aus anderen Salzen oder Zusatzstoffen. Gifig dürfen sie nicht sein, da sie ja in der Umwelt eingesetzt werden und spätestens beim ersten Regen oder der ersten Schneeschmelze mit in den Boden/Grundwasser kommen. Also rein logisch betrachtet darf es weder umweltschädigend noch giftig auf Organismen wirken. Da es sich hierbei aber nur um eine "geht das, ja/nein" Frage handelt, rate ich hier nocheinmal dringenst davon ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant
Nein

Nein. Denn Salz ist nicht gleich Salz. In der Küche ist eben Kochsalz also Natriumchlorid zum Verzehr bestimmt. Streusalz kann nämlich noch andere Bestandteile enthalten, die man nicht essen möchte, wie Gips, Glaubersalz oder Sand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Ja

Es ist dasselbe wie Viehsalz, nur mit einem Farbstoff versehen, der aber inden verwendeten Mengen praktisch völlig ungiftig ist (es sei denn, du bist zufällig allergisch). Viehsalz ist dasselbe wie Speisesalz, nur ungereinigt.

Es ist nicht auszuschließen, dass da etwas Sand drin ist oder ungünstigenfalls Krankheitserreger oder/und Giftstoffe wie Erdölprodukte. Nach Auflösen in Wasser und Abkochen sollte es normal verwendbar sein, aber ich rate trotzdem ab - ich weiß nicht, ob es nicht noch sonstige Risiken gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

TomRichter  02.07.2020, 22:42

Der Farbstoff - Eisenoxid IIRC - war vorgeschrieben, als es noch eine Steuer auf unvergälltes Speisesalz gab. Ist aber schon lange her.

PWolff  02.07.2020, 22:50
@TomRichter

Dankesehr.

Ich hatte auch Eosin oder so was in Erinnerung.

Wundert mich nur, dass so eine Steuer abgeschafft wird. Die Schaumweinsteuer gibt es doch auch immer noch, soweit ich weiß (Kaiser Wilhelms I. Flotte wird wohl immer noch ausgebaut?)

TomRichter  02.07.2020, 22:53
@PWolff

Ist ja nicht die einzige Steuer, die abgeschafft wurde - die Vermögenssteuer ist nicht de iure, aber de facto abgeschafft.

Wenn Du aber lieber versteuertes Salz essen willst: In der Schweiz gibt es das weiterhin.

Nein

Meines Wissens ist Streusalz nicht ganz das gleiche und nicht für den Verzehr geeignet. Dann schau lieber was du sonst an Gewürzen hast, Suppengewürz (hat auch Salz, und zwar genügend) und Kräuter.

Ja

Man kann, aber es ist nicht zu empfehlen, da es nicht reines NaCl ist. (Mit teils gefährlichen Stoffen)