Zu viel Salz — Ungesund?

12 Antworten

Zu viel Salz verursacht viel Durst und evtl. Bluthochdruck.

Salz ist wichtig, da es Wasserspeicherung in den Zellen ermöglicht. Ohne Salz würden wir kein Wasser speichern können und dehydrieren.

Es reicht schon, mal einen Tag zu fasten oder einfach viel zu trinken, um den Salzhaushalt wieder auszugleichen. Wer viel trinkt, scheidet das Salz wieder über den Urin aus.

Man sollte nicht zu viel trinken, da sonst eine Wasservergiftung droht. Durch zu viel Wasser sscheidet man zu viel Salz binnen kurzer Zeit aus, und daran bekommt man letztendlich ein Kreislaufversagen.

das Bedürfnis nach Salz ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Natürlich sollte man keine 3 Esslöffel auf einmal pur konsumieren, aber wenns dir schmeckt ist es ok. Wenn du allerdings zuviel drauf machst (wie du selber hier schreibst), ist das eher ein Zeichen, dass das Essen nicht wirklich schmeckt oder dein Körper etwas verlangt, was deine bisherige Nahrung nur unzureichend bietet. Probiere doch mal verschiedene Gewürze aus und überlege, was aus deinem Speiseplan dir wirklich schmeckt und was nicht und probiere mal Sachen aus Nahrungsbereichen, die du zuwenig zu dir nimmst.

Irgendwer0101
Fragesteller

Dankeschön!

Also ich tue überall salz drauf, auch auf mein Lieblingsessen. Könnte es vielleicht an der Pubertät liegen wegen Wachstum etc.?

MarkusJaja  12.11.2021, 01:57
@Irgendwer0101

beim Überfliegen deiner Fragen habe ich gesehen, dass du offenbar eine CED hast. Falls du dadurch viele Durchfälle hast, würde es das Bedürfnis erklären. In dem Fall besorg dir mal Elektrolyte aus der Apotheke. Elotrans schmeckt recht gut.

MarkusJaja  12.11.2021, 02:05
@Irgendwer0101

ok, war nur eine Vermutung. Probiere mal andere Gewürze aus und schaue, ob deine Nahrung insgesamt vielseitig ist.

Wenn wir zu viel Salz aufnehmen, wird dieses vor allem durch die Nieren ausgeschieden, womit ein nicht unbedeutender Wasserverlust einhergeht. Deshalb kann ein zu hoher Salzkonsum auf Dauer zu einer Belastung der Nieren führen.

Außerdem wurde ein Zusammenhang zwischen Salzgehalt und Blutdruck festgestellt.

hier mehr dazu:

https://www.isshappy.de/warum-zu-viel-salz-ungesund-ist/

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/wieso-ist-zu-viel-salz-schaedlich-fuer-den-koerper/

Zu viel Salz ist sehr ungesund und führt zu Herzproblemen und Bluthochdruck. Das ist sehr gefährlich. Am besten versuchst du mal die nächsten Wochen garkein Salz zu essen. Das wird erstmal schwer, aber mit der Zeit normalisieren deine geschmacksknospen sich wieder, und du bist nicht mehr auf Salz angewiesen. Dann kannst du anfangen, wieder ein wenig Salz drauf zu tun, aber wirklich nicht mehr als die normal Menge!

Zu viel Salz erzeugt einen zu hohen Blutdruck.

Ich nehme beim Kochen auf 1 Liter Wasser immer ca. 4-9g Salz.

Damit bin ich maximal in einem Isotonischen Bereich, der wird von mir sehr gut vertragen und geschmacklich bevorzugt.

Zu wenig Salz ist natürlich auch nicht gut. Wir brauchen Salz damit unser Blut zu einem Elektrolyt werden kann, wodurch die Leitung von elektrischem Strom erst möglich wird.

In Industriefraß ist schon genug drin, aber wer selbst kocht braucht auch Salz.