Kann man statt Kakaobutter normale Butter nehmen? Um Schokolade selber herzustellen?

2 Antworten

Durch verschiedenste Pressverfahren wird den Kakaobohnen das Fett entzogen, wodurch dann vereinfacht dargestellt die Kakaobutter gewonnen wird. Kakaobutter ist bei Raumtemperatur relativ fest, kann aber wie normale Butter geschmolzen und verarbeitet werden. Das Besondere an Kakaobutter ist ihre niedrige Schmelztemperatur, die zwischen 32-35°C liegt. Damit ist Kakaobutter einfach vorzüglich als Zutat in Raw Food geeignet. Kakaobutter sorgt für eine cremige Konsistenz und den unnachahmlich zarten Schmelz in normalen, laktosefreien, milchfreien und veganen Schokoladen. Darum ist Kakaobutter meist in der Zutatenliste von Schokoladenprodukten zu finden.

Milchbutter würde funktionieren, das Schmelzverhalten wäre aber dann anders.

Kann man schon, aber dann ist es ein minderwertiges Billigprodukt. Und ich wüsste nicht warum ich mir all die Mühe machen sollte, und dann wird es nur Zeugs, was schlimmer als Milka ist... selbstgemacht bedeutet doch hochwertig, oder?

Woher ich das weiß:Hobby