Kann ich das alles einfach mit Sheabutter machen?

Oder kann ich einfach die Kakaobutter durch Sheabutter ersetzen und den Rest mehr oder weniger (vielleicht die Hälfte des Kokosöls ebenfalls durch Sheabutter ersetzten) so lassen?

2 Antworten

Bedenke bei Deiner Rezeptur die Konsistenz Deiner Zutaten. Alle haben unterschiedliche Schmelzpunkte: Kokosöl 23-26, Sheabutter 24-28, Kakaobutter rund 37 Grad. Während Kokosöl und Sheabutter bei Zimmertemperatur noch weich/streichbar sind, ist Kakaobutter richtig fest. Das bedeutet, dass Deine Mischung mit mehr Kokosöl weicher, mit mehr Kakaobutter (bei Zimmertemperatur) härter wird. Je nach der Qualität der Zutaten (bspw. native/raffinierte Fette) fallen diese Unterschiede kleiner oder größer aus. Versuche erst einmal eine ganz kleine Portion zu machen, um zu überprüfen, ob ein Rezept aus dem Internet tatsächlich ein gutes Ergebnis ergibt.

Alle drei Fette sind unterschiedlich, von ihrer Zusammensetzung, ihren Inhaltsstoffen und ihrer Wirkung auf die Haut, sie sind also nicht einfach so austauschbar, auch wenn die von Dir verlinkte Quelle das suggeriert. Zum Beispiel hier findest Du seriöse Informationen zu den Fetten:
https://olionatura.de/oele-und-buttern/

Verzichte wenn möglich auf Blüten oder Samen. Meiner Meinung nach ist das eine (leider weit verbreitete) Unsitte. Stelle Dir einfach mal die Sauerei vor, wenn jemand das dann benutzt und überall Blütenstückchen auf der Haut hat.

Wenn Du 100g an Zutaten einsetzt, hast Du am Ende auch 100g Bodybutter. Das reicht also für zwei Behälter von je 50g.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
emyness
Fragesteller

Mir geht es darum, da Shea- und Kakaobutter im Grunde fast dasselbe sind und auch dasselbe bewirken, und Sheabutter aber mehr Vitamine enthält, ob ich die Kakaobutter dann nicht einfach durch Sheabuttee ersetzten kann. Denn falls ja, muss ich nicht beide, respektive alle drei, Zutaten kaufen sondern nur eine, respektive zwei. Zumal ich dann, bei dreien eine auf dem Hals hätte, wenn es auch mit Zweien geht (und ich eben die beiden Butter tauschen kann). Und man soll die Kakao- und Sheabutter ja als unraffinierte verwenden.

Wenn Kakaobutter bei Zimmertemperatur weniger streichbar ist als Sheabutter, müsste man im Endeffekt doch einen grösseren Anteil an Kokosöl verwenden als an Kakaobutter und nicht von beidem gleich viel.

Die Shea Bodybutter die ich hatte enthält Sheabutter und Babassuöl. Das heisst ja, im Grunde kann ich eigentlich die Kakaobutter durch Sheabutter ersetzen. Und meine Mutter hat dasselbe, aber aus der Tube und als Bodylotion (auch mit Sheabutter). Hier der Link zu meiner Bodybutter und zur Bodylotion meiner Mutter.

https://www.thebodyshop.ch/de/shea_body_butter_50ml_01.html

https://www.thebodyshop.ch/de/shea-body-lotion-new.html

WolfgangFrey  19.11.2022, 19:11
@emyness

Die beiden verlinkten Produkte sind keine reine Mischungen aus Fetten, sondern wasserhaltige Cremes. Bei der Lotion siehst Du das bei den Inhaltsstoffen in Deinem Link, die Inhaltsstoffe der Butter siehst Du hier (am Beginn der Zutatenliste steht jeweils der größte Anteil):

https://www.hautschutzengel.de/the-body-shop-shea-body-butter-inhaltsstoffe/produkt/33545.html

(Beide enthalten übrigens Erdölderivate, "PEG-100 Stearate" und das eine auch den Komplexbildner "EDTA", beide sind umstritten)

Du wirst also mit reinen Fetten nicht das selbe Ergebnis erzielen wie mit solchen aufwendigen Industrierezepturen, das muss Dir klar sein.

Dass Shea- und Kakaobutter nicht (fast) dasselbe sind, auch nicht von der Wirkung, hatte ich schon geschrieben.

Du kannst Sheabutter pur verwenden, sie ist sehr gut für die Haut. Du kannst sie auch 50/50 mit Kokosfett mischen. Du kannst dazu auch etwas Kakaobutter geben, um das Ganze fester zu machen – oder ein wenig Oliven- oder Mandelöl, dann wird es weicher. Es gibt da keine festen Regeln. Ich habe Dir eine Quelle verlinkt, wo Du seriöse Informationen zu den Ölen und Fetten findest. Probiere es mit einer kleinen Menge aus. Je nachdem, welche Qualitäten Deine Zutaten haben, wird das Ergebnis anders ausfallen.

Kosmetik selber machen ist toll, aber erfordert auch etwas Geduld. Es soll doch ein Geschenk werden und gut werden. Erwarte einfach nicht, dass der erste Google-Treffer bei der Suche nach einem Rezept auf Anhieb und einfach so schnell-schnell funktioniert. Das ist – leider – nicht immer so.

emyness
Fragesteller
@WolfgangFrey
Dass Shea- und Kakaobutter nicht (fast) dasselbe sind

Da steht was anderes.

Der größte Unterschied zwischen Sheabutter und Kakaobutter ist ihre Herkunft. Sheabutter wird aus Sheanüssen gewonnen und Kakaobutter wird aus Kakaobohnen gewonnen.
Kakaobutter wird häufig zur Behandlung von Hauterkrankungen und Dehnungsstreifen verwendet. Sheabutter wird auch zur Hautbehandlung und bei Dehnungsstreifen sowie auf Haaren verwendet.
Kakaobutter ist ein hochkonzentriertes Fett, das bei Körpertemperatur schmilzt und daher leicht und schnell von der Haut aufgenommen wird. Sheabutter wird auch leicht von der Haut aufgenommen, da sie große Mengen an Fettsäuren enthält.
Eine Substanz namens Kakaomasse-Polyphenol (CMP) ist in Kakaobutter enthalten und macht die Butter wirksam, um Stress zu lindern und das Immunsystem zu stärken, wenn sie in die Haut einmassiert wird. Sheabutter enthält Vitamin A und Vitamin E. Diese lebenswichtigen Vitamine tragen zur Gesunderhaltung von Haut und Augen bei und sind der Grund, warum Sheabutter auch das Immunsystem stärken kann. Sheabutter enthält auch Zimtsäure, die dazu beitragen kann, die Haut vor Schäden durch ultraviolette (UV) Strahlen zu schützen.

Im Grunde ist Sheabutter also eigentlich sogar besser als Kakaobutter. Beide finden ähnliche/identische Verwendungen.

WolfgangFrey  20.11.2022, 10:35
@emyness

In Internet steht vieles. Wenn Du so davon überzeugt bist, dass alles so ist, wie Du es dort gefunden hast, dann mache es doch einfach so, wie Du denkst. Dann brauchst Du hier eigentlich aber auch gar nicht erst zu fragen.

emyness
Fragesteller
@WolfgangFrey

Ich frage ja, weil ich wissen will, ob ich die Kakaobutter tatsächlich einfach ersetzen kann.

Das hört dich sehr gut an. Bei mir ist es so, dass ich durch Sheabutter Pickel bekomme. Das geht einigen Menschen so, aber nicht allen

emyness
Fragesteller

Danke. Das beantwortet aber eigentlich meine Frage nicht wirklich. Ich hatte eine Bodybutter aus dem The Bodyshop auf der steht Sheabutter und meine Mutter hat quasi das (exakt) gleiche nur als Creme aus der Tube.