Unraffinierte Sheabutter stinkt enorm. Was kann man tun, um sie doch noch verwenden zu können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Shaina,

unraffinierte Shea- oder Karitébutter stinkt nicht notwendigerweise - kann auch sehr dezent und angenehm riechen. Das ist eine Frage einerseits der Herstellung (Qualität) und/oder des Alters (auch Qualität).

Wenn eine nicht-überalterte, nicht-verdorbene Sheabutter grauenhaft stinkt - wie Silage? mal auf dem Dorf an so einer Anlagezum Fermentieren von Grünzeug vorbeigekommen? - dann stammt sie wahrscheinlich aus einem jener Dörfer, wo sie das Fruchtfleisch von den Samen ("Nüssen") nicht per Hand und sofort abschälen, sondern alles in eine Grube werfen und fermentieren lassen. Vor Ort ist das eine Geschmacksfrage - für den Export ist es eine Kostenfrage (weniger Handarbeit - billiger).

Wenn sie beißend riecht, betrachte ich sie als verdorben. Entweder ist sie sehr alt (mehr als sechs oder sieben Jahre) - oder sie war von Anfang an von minderer Qualität, sodaß sie relativ bald "gekippt" ist. Bin etwas erstaunt, daß Sie von drei verschiedenen Quellen sowas bekommen haben. Andererseits können die natürlich vom selben Lieferanten bezogen haben. Wenn man schon in Afrika beim Einkauf spart und dann noch hier in D an den Kosten für die Analysen durchs Labor ...

Kenne keine im Haushalt anwendbaren Verfahren, mit denen man Shea-/Karitébutter raffinieren könnte. Ich habe zwar gesehen, daß Afrikaner eine Butter, welche sie für verdorben halten, für längere Zeit kochen. Könnte aber nicht sagen, daß ich das Ergebnis irgendwie überzeugend fand. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie die anderen Öle incl. des Duftöls, welche Sie bereits untergemischt haben, sich beim Kochen verhalten würden. Mein Tip: entsorgen.

BTW, falls Sie mal sehen bzw. riechen wollen, was eine gute unraffinierte Beurre de Karité /Sheabutter ist: www.karitebutter.de Ich gebe aber zu, daß es echt aufwendig ist, unraffinierte Karitébutter erstklassiger Qualität aufzutreiben und zu importieren.

Wünsche beim nächsten Mal besseren Erfolg :-)

Gertrud Kamper

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe mehrere Jahre lang sheabutter aus Westafrika importiert

Danke für eure Antworten.

Die drei Sheas riechen bzw. "stinken" einander verdammt ähnlich... ich vermute auch, dass sie identischer Herkunft sind.

Ich habe für 250ml jeweils zwischen 5 und 10€ bezahlt - ungefähr bis zu 15€ pro 250ml kann ich mitgehen, danach wird es mir leider auch zu viel... Habe schon Seiten gefunden, auf denen 250ml für 50€ angeboten wurden - wenn das die Shea ist, die ich ursprünglich hatte (besaß ursprünglich eine "Whipped Shea" einer Selbstrührerin), muss ich wohl verzichten... Bewegt sich die Qualität denn parallel zum Preis? Für FairTrade bin ich gerne bereit, mein Maximum etwas anzuheben, aber auch meine finanziellen Mittel haben ihre Grenzen... Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei 6€/100ml nicht möglich ist, fairen Handel zu betreiben. Nur mal so am Rande - weil in vielen Foren behauptet wird, wer gute Shea wolle, müsse auch viel investieren.

Infos findest du hier

www.natur-balance.com/wissen/sheabutter

Ich würde dir aber raten, diese Sheabutter nicht mehr zu verwenden, da diese bereits mit Keimen belastet sein könnte. Der natürliche Geruch von unraffinierter Sheabutter entspricht auf keinen Fall deiner Beschreibung.

Ich empfehle dir raffinierte Sheabutter oder ersatzweise Kakaobutter bzw. Mangobutter zu verwenden. Die Mangobutter kannst du eins zu eins im Rezept gegen die Shea austauschen. Bei Kakaobutter weniger verwenden, da sie in der Konsistenz fester ist.