Weinflaschen stapeln ohne Stapelkeil etc. Ab wann besteht Bruchgefahr am Eigengewicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du Flaschenwein oder Weinflaschen gestapelt lagern? Bei Flaschenwein würde ich nur 4 Lagen machen, weil selbst minimale Flaschendefekte zu Brüchen führen könnten.

Plake
Fragesteller

Stimmt, es handelt sich natürlich um volle Flaschen, also Flaschenwein. Danke für die Info, damit komme ich voran. :-)

Wer etwas davon versteht, lagert Weinflaschen so wie es sich gehört. Dazu muß man kein teures Regal kaufen.

Plake
Fragesteller

Mal angenommen es sei Menschen gegönnt hochwertigen Wein zu sammeln ohne dass sie etwas davon verstehen, gibt es für diese Randgruppe auch Lösungsvorschläge? Haben Sie auch Wissen dass Sie weitergeben möchten oder wollten Sie sich nur forumstypisch zu Wort melden?

NicolasChamfort  12.08.2013, 20:35
@Plake

Eben weil ich für die Lagerung ausschließlich Regale verwende, empfehle ich den Kauf. Schon wegen der Sicherheit und weil man leichter auf die gelagerten Weine zugreifen kann.

Warum holst Du Dir nicht diese einfachen Regale? Kosten fast nichts,
aber Du bist auf der sicheren Seite.
Ich würde da nicht am falschen Ende sparen.

http://www.ebay.de/itm/Wein-Regal-Element-Stapelelement-Kunststoff-6-Flaschen-orange-24-St-verfugb-/300873635565?pt=DE_Haus_Garten_Bar_Wein_Accessoires&hash=item460d7756ed

Plake
Fragesteller

Danke für die Antwort. Recht hast du natürlich, die Dinger sind nur sehr hässlich, wenn es erstmal mehr Flaschen sind, kommt eine geeignete und stylische Lösung. Bis dahin würde ich sehr gerne auf eine zu kaufende "Zwischenlösung" verzichten, daher die Frage.