Kann man Spinnen züchten?

4 Antworten

Ist ja nicht so, dass man einfach sagt "Komm, ich mal mal Tier XY" und los geht's. Erstens sind Züchtungserfolgen einfach biologisch Grenzen gesetzt. Zweitens sind solche Merkmalsänderungen nicht einfach durch eine Kreuzung herzustellen (falls eine Kreuzung überhaupt möglich ist), sondern ziehen sich oftmals über viele Generationen hin und drittens wird Züchtung dort betrieben, wo sie für sinnvoll erachtet wird - offenbar ist der Bedarf an großen Sydney Trichternetzspinnen nicht groß genug.

downquark
Fragesteller

Ich würde es tun. Wenn ich reich wäre, würde ich eigens ein Labor bauen lassen, Spinnenexperten engagieren und und große Spinnen züchten lassen.

Manche Reiche fliegen gern ins All oder bauen Elektroautos, ich würde giftige Riesenspinnen züchten.

Würde versuchen Mammuts wieder zu erwecken. So ein Zeug.

Wer braucht Marskolonien, wenn man Mammuts auf der Erde haben könnte (oder eben Riesen-Sydney-Trichternetzspinnen)!

Mein Spielfeld als Milliardär wäre die Biologie.

Man kann Spinnen Züchten und Spinnen, vor allem Vogelspinnen, werden auch gezüchtet. Diese Zucht betrifft aber Wildtiere und keine Haustiere, wie Hunde, Ziegen oder Schweine, die dem Menschen einen bestimmten Dienst erweisen sollen. Wildtiere wie Spinnen werden von seriösen Züchtern nicht selektiert, um daraus merkwürdige Kreaturen zu züchten, die so oder so keinen Nutzen hätten, sondern es wird so gezüchtet, dass zB die Art erhalten und die Nachkommen gesund sind. Veränderungen sind nicht erwünscht.

Das Problem dürfte sein das die Biester extrem giftig sind.

Ein Biss und du brauchst keine Brotzeit mehr.

downquark
Fragesteller

die sind sowieso giftig. Wenn sie größer wären, könnte man sie wenigstens besser sehen

Gemini7668  13.07.2021, 12:05
@downquark

es ist nur oft genug schief gegangen wenn man der Natur ins Handwerk gepfuscht hat.

downquark
Fragesteller
@Gemini7668

Pferde, Hunde, Katzen, Kühe, Hühner usw werden seit Jahrtausenden nach unseren Wünschen und Bedürnissen gezüchtet

Gemini7668  13.07.2021, 12:12
@downquark

ja klar und als man meinte afrikanische und europäische Bienen kreuzen zu müssen gabs die Killerbiene.... toller Erfolg.

Der Evolution und somit der Züchtung sind Grenzen gesetzt

Irgendwann wären die Exemplare auf Dauer nicht mehr lebensfähig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst