Kann man Solarkraftwerke über der Wolkendecke errichten?

7 Antworten

Ich persönlich glaube, dass es möglich ist, aber nicht sinnvoll. Wir haben mehrere tausend Satelliten in der Erdumlaufbahn (ca. 7500)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36582/umfrage/anzahl-der-satelliten-im-all-verteilt-nach-laendern/

Und wenn dann noch Solarzellen im Himmel mit Wetterballons oder whatever rumhängen würden, wäre die Übertragungsrate gestört. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wenn in 10 - 20 Jahren Mini-Supersolarzellen verfügbar wären die schweben könnten, obwohl sie innerhalb der Erdatmosphäre "schweben" das dieses System um eine kontinuierliche Energieversorgung kümmern könnte. Das ist allerdings Zukunftsmusik und heute noch nicht möglich.

Epson100
Fragesteller

Berechtigter Einwand.

Man müsste mal ausrechnen, wie viele Solarpanele auf diesem Turm installiert werden müssten, um genügend Strom zu erzeugen, damit die Baukosten über den zu erwartendenden Lebenszeitruam, nehmen wir ihn mal mit 20 Jahren an, zu decken.

Der Turm selbst, das zeigt ja der Toure de Eifel, dürfte wesentlich länger leben. Allerdings bedürfte er wie auch und vor allem die Technik an dessen Spitze jeder Menge Wartung.

Rechnet man die Belastungen durch z.B. Wind mit ein, müsste es schon für vergleichsweise wenige Panele eine gigantische Konstruktion sein.

lg, Anna

Epson100
Fragesteller

Welche Methoden würde es geben, ein Solarkraftwerk statt dessen zum Schweben zu bringen, auf über 13 Kilometer? Der Stromtransport wäre ja eher weniger das Problem, Hochspannungsleitungen und fertig.

Peppie85  09.02.2024, 21:44
@Epson100

13 km Hochspannungsleitung frei hängend... na du bist aber echt optimistisch. Schon lange vor dem ersten Kilometer haben wir das Problem, dass kein metall so reißfest ist, dass es sein eigenes Gewicht als Seil frei hängend tragen würde.

lg, Anna

Epson100
Fragesteller
@Peppie85

So anfällig sind die? Heftig.

Ja gut, das ist ein Problem.

Epson100
Fragesteller
@Peppie85

Wie wäre es mit einem Laserstrahl und einer Sicherheitszone drum herum? Und natürlich einer Schutzvorrichtung, falls das Ganze mal kippen sollte?

Das würde sofort in sich zusammenbrechen, zumal es viel zu teuer wäre als das es Sinn machen würde.

Epson100
Fragesteller

Würde es?

Kingnick13  09.02.2024, 03:16
@Epson100

Bei den Kräften die auf das Bauwerk einwirken würden dürfte das nahezu unmöglich sein. Und natürlich könnte sich das niemand leisten.

Epson100
Fragesteller
@Kingnick13

Tja, Sie könnten Recht haben. Es war ja nur so ein Ansatz.

Wenn Du die "Bodenkontaktpfosten" groß genug anlegst, dass sie gleichzeitig als echte, kilometerhohe "Wolkenkratzer" mit Wohnungen, Büros, Gärten etc genutzt werden können ... dann ja. Das wäre allerdings eine absolute ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich glaube nicht, dass das von der materialtechnischen Seite her aktuell schon möglich ist. Denn Du müsstest vermutlich ja mindestens 3- oder 4-mal so hoch bauen, wie es das Burj-el Khalifa im Moment ist ...

Epson100
Fragesteller

Wenn die Streben aufeinander zulaufen würden, aus 4 Richtungen und jede Strebe nach einem Quadrat pro "Ecke" angelegt wäre, könnte es dann gehen wenn die Streben einzeln wie Hochspannungsmasten angelegt sind?

Also wie Hochspannungsmasten versteift.

Janaki  09.02.2024, 03:15
@Epson100

Du hast immer noch das Problem, dass Du die entsprechenden Materialien brauchst, die die notwendigen Eigenschaften für ein derartiges Projekt aufweisen. Ich bin weder Architekt noch Materialwissenschaftler - aber ich denke, wenn es derartige Materialien bereits gäbe, hätte irgendein Scheich in den Emiraten oder ein anderer Superreicher schon mal versucht, das Burj, was die Höhe angeht, zu entthronen ... meinst Du nicht?

Epson100
Fragesteller
@Janaki

Ich gebe zu daß das ein ausgesprochen komplexes und schwieriges Unterfangen wäre. Aber es haben schon die krassesten und wagemutigsten Ingenieursleistungen stattgefunden. Unmöglich ist es nicht.

Nein. Wozu? Wolken können mehrere Kilometer hoch sein. Der Aufwand lohnt nicht. Es gibt genug Gegenden auf der Erde die nahezu wolkenfrei sind wie die Sahara oder die Wüste Gobi. Reicht doch.

Was wichtig ist zu wissen: Die Höhe ist dennoch ein entscheidender Faktor! Hochebenen sind viel effektiver als Wüsten auf Meereslevel. Weil da mehr UV-Strahlung durchkommt und die Solarzellen gerne doppelt so viel Ausbeute haben. Aber dennoch würde auch ein Bruchteil der Sahara ausreichen, um die Menschheit mit Energie zu versorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Epson100
Fragesteller

Deutschland wäre unabhängig von anderen Staaten.