Lassen sich Kraftvektoren verschieben?

2 Antworten

Hi,

in der Praxis mag es am Angriffspunkt durchaus einen Unterschied machen, ob zum Beispiel an einem Balken von oben gezogen oder von unten drauf gedrückt wird (zum Beispiel im Hinblick auf Verankerungen von z. B. Seilen am Balken oder durch die Art der Einspannung an Lagerstellen). In der Theorie bzw. der technischen Mechanik hingegen, wo eben genanntes nicht betrachtet wird und damit auch nicht beachtet werden muss, macht es keinen Unterschied, wenn eine Kraft in ihrer Wirklinie verschoben wird, solange sie noch am selben Balkensegment bzw. Angriffspunkt angreift (egal ob als Zug- oder Druckkraft). Die Antwort ist damit ganz klar: Ja, Kraftvektoren lassen sich auf ihrer Wirkungslinie beliebig verschieben, solange deren Angriffspunkt nach wie vor am selben Balkensegment und Punkt im Balken (typischerweise in der neutralen Faser) angenommen wird.

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit gut beantworten. Bei Rückfragen kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen. Liebe Grüße! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Teslarin
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 💐

Im Lageplan darfst du die Wirklinie der Kräfte so lang ziehen wie du möchtest!
musst du zum teil ja auch um z.b schnittpunkte von Kräften herauszufinden