Spielt + und - eine Rolle bei der Berechnung des Zeugnisses?

5 Antworten

weil die summe der zahlen sich durch + und - nicht ändern. ein notendurschnitt wird gebildet indem man alle zahlen addiert und durch die anzahl teilt.

Tannibi  04.07.2021, 22:31

Im Punktesystem ist 2+ 12 Punkte. Das ist eine andere Zahl als 11 (glatte 2). Darum ändert sich der Schnitt.

Dibo123y  04.07.2021, 22:33
@Tannibi

ich geh nicht vom "punktesystem" aus, sondern von einem notendurschnitt.

Tannibi  04.07.2021, 22:35
@Dibo123y

Das ist schön für dich, könnte die Wirklichkeit aber nicht richtig abbilden.

Dibo123y  04.07.2021, 22:37
@Tannibi

bei meiner schule gab es kein "punktesystem" es gab nur noten. das ist auf einer realschule in niedersachsen in den 2000ern halt so üblich gewesen.

Tannibi  04.07.2021, 22:38
@Dibo123y

Ist ja gut. Sagen wir einfach, du hast recht, womit auch immer? Mir ist es nicht so wichtig.

PeterKremsner  04.07.2021, 22:52
@Dibo123y

Das Schulsystem hat sich aber seit damals auch geändert, manchmal wird nur noch mit Punkten gerechnet.

Früher wurde eben nur rein mit Noten gerechnet.

GoteFrage
Fragesteller

Aber trz ist es doch ein unterschied ob ich eine +2 habe oder ,,nur‘‘eine 2

Das müsstest du Fragen wie der Schnitt berechnet wird.

Gibt Schulen die rechnen rein mit Noten und da ist eine 2 eine 2 egal ob 2- oder 2+, wenn die Schule nach Punkten rechnet machts einen Unterschied.

Zudem gibt es auch manchmal eine Gewichtung der Noten durch einen Faktor welcher aus der Gesamtanzahl der Stunden pro Woche für dieses Fach berechnet wird. Das ist dann in etwa vergleichbar mit dem ECTS gewichteten Notenschnitt bei einem Studium.

Also auf den Zeugnissen sind normalerweise kein + und - vermerkt. Ab der Oberstufe sind die Noten aber meistens in Punkten angegeben ( so zu mir zumindest ) die kannst du dann genauso zusammen rechnen und teilen durch die Fächer und dann die Punktzahl zu einer Note umwandeln.

Hier nochmal: Alle Noten zusammen / Anzahl der Fächer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja schon, weil halt bei einem - eine Tendenz zur schlechteren Note vorhanden ist und beim + zur besseren.

GoteFrage
Fragesteller

und Wie berechnet man dann den Noten Durchschnitt mit minus oder plus ?

wie willst du das denn machen auf dem zeugnis stehen keine - oder +

GoteFrage
Fragesteller

Doch ?

wiinefilters  04.07.2021, 22:34
@GoteFrage

echt? zeig mal her hatte noch nie ein Zeugnis gesehen mit plus oder minus. Kannst bei bearbeiten ten deiner frage ein bild davon hinzufügen