Frage an die Handwerker?

Und als was arbeitet ihr ?

3 Antworten

Ich habe mit Durchschnitt 4,4 meinen Schulabschluß gemacht. Hatte 3 Angebote (Zusagen) für eine Ausbildungsstelle als KFZ-Mechaniker.

Mein Meister verlangte 2 Noten besser zur Gesellenprüfung. Die habe ich beide, Theorie und Praxis, mit 1,xx gemacht.

Bin seit 2004 auch Arbeitgeber und kann die Aussage von  Nolti in jeder Hinsicht bestätigen!

RoterFuchs53225
Fragesteller

Wie wird man Arbeitgeber ?

EddiR  29.04.2021, 12:44
@RoterFuchs53225

Indem man eine Firma gründet, kauft oder dort mit einsteigt..... Ich habe eine gegründet. Habe übrigens meine Antwort geringfügig korrigiert...

Nolti  29.04.2021, 20:26

Respekt- toller Abschluss!🙌👍 Das bestätigt mal wieder meine Erfahrung, dass Schulnoten tatsächlich nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun haben müssen🥴

Hallo  RoterFuchs53225

Ich bin seit 35 Jahren Arbeitgeber und hatte in früheren Jahren teilweise fast 30 Handwerker beschäftigt.

Wenn ich eine Bewerbung bekomme, achte ich auch auf die äußere Form und natürlich auf die Zeugnisse. Hierbei sind nicht immer die Bestnoten entscheidend und achte auch besonders auf die Kopfnoten. Da meine Mitarbeiter ständigen Kundenkontakt haben, sind für mich gute Umgangsformen, Auftreten und die richtige Einstellung zur Arbeit und zum Betrieb sehr wichtig.

Wenn einer das "Handwerkergen" in sich trägt und die nötige Motivation hat, kann er sich innerhalb kürzester Zeit unglaublich viel Fachwissen aneignen- da sind die Noten in der Berufsschule nicht immer ausschlaggebend. Abschlussnoten sagen sowieso meiner Meinung nach relativ wenig aus, da hier die Prüfungsangst natürlich auch noch eine erhebliche Rolle spielt.

Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Ausbildung und dass du stets Freude an deiner Arbeit haben wirst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die person war dem meister das wichtigste ! das der stift sich benehmen kann ! das ein notenschnitt von 3 meist reicht.

der gebäudeelektroniker - elektriker - sollt in mathe bei 2 liegen .

Nolti  29.04.2021, 14:14

Ich glaube, Mathe ist in fast jedem Handwerksberuf extrem von Vorteil👍

Kuestenflieger  29.04.2021, 15:38
@Nolti

Ich hab meinen Umschülern das begründet : Wer ein Aufmass erstellen und ausrechen kann , kommt weiter im Betrieb ! UND :

Nur dann könnt ihr nach dem Aufmaß euren Akkord berechnen !!