Feuerwehr, was für Noten und wo?

2 Antworten

Für die Bewerbung ist in der Regel das Zeugnis eher nebensächlich. Natürlich brauchst du einen Schulabschluss aber von den einzelnen Fähigkeiten überzeugen sich die Feuerwehren durch eigene Tests.
Für die Ausbildung selbst sind aber gute Kenntnisse im Naturwissenschaftlichen Bereich (Mathe, Physik, Chemie) aber sehr hilfreich.
Wenn du aber bei einer BF anfangen willst brauchst du in der Regel für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (früher mittlerer Dienst) eine abgeschlossene Berufsausbildung und für die Laufbahngruppe 2, 1. bzw. 2. Einstiegsamt (früher gehobener bzw. höherer Dienst) ein abgeschlossenes Studium. Es gibt auch Feuerwehren die direkt eine duale Ausbildung anbieten, allerdings sind diese Stelle noch weniger vorhanden und dadurch recht begehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Schau mal hier: vielleicht hilft dir das: https://www.berufsfeuerwehr-einstellungstest.de