Beim Notendurchschnitt Plus(+) und Minus(-) mitrechnen!?

Littlethought  26.06.2022, 20:54

In welchem Land oder Bundesland bist du und welche Art von Schule besuchst du ?

aleksiii79
Fragesteller

Hessen, Gymnasium

Rendric  26.06.2022, 20:54

Wie ist das Verhältnis von schriftlich zu mündlich?

aleksiii79
Fragesteller

beides 50% also gleich viel.

4 Antworten

4,75 + 5 + 2,75+ 4 = 16,5 :4 = 4,13

4,13 + 4= 8,13 :2 =4,06

Also im Zeugnis bekommst du eine 4, wenn das Verhältnis 1:1 ist und keine subjektiven Ansichten der Lehrerin dazu kommen.

aleksiii79
Fragesteller

Vielen Dank!!🙏🏼 Wenn es zum Beispiel da zu kommt das ich evt. mündlich eine 4- bekomme, wird sich die 4 im Zeugnis trotzdem nicht ändern oder?

Rendric  26.06.2022, 21:17
@aleksiii79

Rein Rechnerisch nicht, nein. Aber wie schon gesagt, haben Lehrer durchaus auch einen gewissen rein subjektiven Ermessensspielraum und dürfen dann auch bessere oder schelchtere noten vergeben als sich rein rechnerisch ergibt.

x- zählt meine ich wie x,3

x+ zählt wie (x-1),7

Beispiel:
3+ ist 2,7
3- ist 3,3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Am besten benutzt du dafür das 15-Punkte-System.
Eine 3+ ist da 9 Punkte, eine 2- 10.

Sjbdid  27.06.2022, 16:07

Naja dass hat eigentlich ich nichts mit den anderem zu tun, wenn man nicht in der Oberstufe ist.

Tannibi  27.06.2022, 16:08
@Sjbdid

Doch, man kann aus + und - Zahlen machen. Darum
ging es dem FS doch.

Also ich kenn dass so, dass der Lehrer bei mehreren plus Noten immer die bessere note bei ,5 gib und andersrum