Wie rechnet man seinen Notendurchschnitt aus?

13 Antworten

ne ganz so einfach ist es nicht, weil die Noten nicht in allen Fächer gleichgewichtig sind. Am Anfang unterscheidet man in Haupt- und Nebenfächer und ab der Oberstufe in Grund- und Leistungskurse. Die Gewichtung der Fächer mußt du in die Berechnung des Notendurchschnitts mit einberechnen. Aber die ist in jedem Bundesland etwas anders.

Arithmetisches Mittel

\bar{x}_{\mathrm{arithm}} = \frac{1}{n} \sum_{i=1}^n{x_i} = \frac{x_1 + x_2 + \cdots + x_n}{n}

besser zu schaust hier :-)))

WilliWinzig  17.01.2009, 15:50

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert

ich zeig dir mal ein beispiel: reli: 2 deutsch: 1 , englisch: 3 , Spanisch: 2 , Mathe: 2 ... dann müsstest du rechnen 2+1+3+2+2=10 das dann geteilt durch die anzahl der fächer: 10:5=2,0 d.h.: der durchschnitt wäre dann bei 2,0 ;-)

Erstmal musste den durchschnitt von den einzelnen fächern ausrechnen ( Noten zusammenzählen, dann durch anzahl der noten teilen) und dann alle zahlen, die bei den fächern rauskommen zusammenzählen und durch anzahl der fächer teilen, dann haste deinen Durchschnitt :-)

jein, wenn der Lehrer das 5. Schuljahr anteilig mehr zählt, dann nicht.. frag ihn mal..aber ansosnten ist es so richtig