Frage von Isi288,

Wie rechnet man seinen Notendurchschnitt aus???

Hey ich wollte mal meinen Notendurchschnitt ausrechnen!!Muss man einfach seine Noten zusammen zählen und durch die Anzahl der Fächer teilen??? Isi :-)

Antwort von Pitri89,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

so einfach ist es

Antwort von DerTroll,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ne ganz so einfach ist es nicht, weil die Noten nicht in allen Fächer gleichgewichtig sind. Am Anfang unterscheidet man in Haupt- und Nebenfächer und ab der Oberstufe in Grund- und Leistungskurse. Die Gewichtung der Fächer mußt du in die Berechnung des Notendurchschnitts mit einberechnen. Aber die ist in jedem Bundesland etwas anders.

Antwort von steakhouse,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja

Antwort von juliavoss,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja

Antwort von LuLuAmy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

alles zusammen rechnen und dann geteilt durch die anzahl der noten

Antwort von LDzeigi,

Einfach die ganzen noten die du hast + nehmen z.B =deutsch3,mathe2,bio3,sport2,franz.3,reli3,u.s.w =3+2+3+2+3+3=16 (wenn es noch mehr noten von dir gibt einfach dazu rechnen ist grad nur ein beispiel;))

Dann das ergebnis geteilt durch ( : )die anzahl der fächer nehmen wo du die noten hast.Aber nicht die arbeits- und sozialverhalten note dazu nehmen!!

zu unserem beispiel würde das dann heißen 16:6= 2,66 ich hoffe es hilft :) Lg laura

Antwort von Samantha1234567,

ich zeig dir mal ein beispiel: reli: 2 deutsch: 1 , englisch: 3 , Spanisch: 2 , Mathe: 2 ... dann müsstest du rechnen 2+1+3+2+2=10 das dann geteilt durch die anzahl der fächer: 10:5=2,0 d.h.: der durchschnitt wäre dann bei 2,0 ;-)

Antwort von Leeli,

Gehst du schon in die Oberstufe ??? Denn da müsstest du die verschiedenen Punkteverteilung beachten...

Antwort von WilliWinzig,

Arithmetisches Mittel

\bar{x}_{\mathrm{arithm}} = \frac{1}{n} \sum_{i=1}^n{x_i} = \frac{x_1 + x_2 + \cdots + x_n}{n}

besser zu schaust hier :-)))

Kommentar von WilliWinzig,

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert

Antwort von wolfgang1956,

Summe aller Noten durch deren Anzahl.

Antwort von LuckyLuke87,

jein, wenn der Lehrer das 5. Schuljahr anteilig mehr zählt, dann nicht.. frag ihn mal..aber ansosnten ist es so richtig

Antwort von Sunshinejani,

Erstmal musste den durchschnitt von den einzelnen fächern ausrechnen ( Noten zusammenzählen, dann durch anzahl der noten teilen) und dann alle zahlen, die bei den fächern rauskommen zusammenzählen und durch anzahl der fächer teilen, dann haste deinen Durchschnitt :-)

Antwort von yoshimoto,

ja genau, + und - sind je 0.25

Antwort von xaver505,

So oder so ähnlich

Antwort von groovie,

jup, so ist es.

Antwort von Panasonic08,

nein, du muss sie durch die anzahl der geschriebenen tests teilen (schulaufgaben usw. auch doppelt zählen) ....

Antwort von simikra,

noten eines fachs zusammenzählen und durch die anzahl der proben in diesem fach teilen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten